@zaphodSo, da bin ich!
Folgendes ist mir durch den Kopf gegangen. Es ist noch nicht lange her, das ich ein Buch gelesen habe, in dem der Autor den Gilgamesh-Epos "neu" interpretiert. Er verlegt ihn in den Sternenhimmel und macht somit daraus ein Lehrstück früher Astronomie - einen Sternenatlas der deren Wanderung/Bewegung berücksichtigt.
Wir könnten also Säer und Rad am Sternenhimmel suchen. Damit kämen wir wieder einer Wegbeschreibung näher, weil wir zwei Punkte am Firmament hätten.
Außerdem sollten wir in einer Zeit vor den Templern suchen, wenn die Datierung durch Corte richtig ist. Die Templer könnten Kenntnis davon durch ältere Schriften erlangt und genau wie wir vor einem Rätsel gestanden haben. Auch sie glaubten an eine Tiefere Bedeutung und hielten das Wissen um seine Existenz am Leben, in der Hoffnung, das irgendwer einmal das Geheimnis lüften würde.
Wenn es tatsächlich in Frühchristlicher Zeit entstand, dann sind selbst Gnostiker und Mystiker eher Interpretatoren dieses Rätsels, aber nicht ihre Urheber. Solch frühe Christen dürften noch stark durch römischen "Aberglauben" geprägt gewesen sein, ähnlich wie später in unseren breiten, sich das Heidentum als Volks-/Aberglauben am Leben hielt, und teilweise bis heute überdauerte. Kurz gesagt, finden wir vielleicht Hinweise in der Römischen oder Griechischen Mythologie auf einen Sator, Arepo, Tenet, Opera oder Rotas, die uns auf neue Pfade führen.
@elgrecoWie siehts mit deinem griechisch aus? Besser gesagt Alt-Griechisch, denn genau darum würde es sich zu dieser Zeit wohl handeln.
Ein anderer Ansatz wäre es, wenn wir alles hinter einander schrieben und darin nach einer bedeutung suchten
1. SATORAREPOTENETOPERAROTAS
2. ROTASOPERATENETAREPOSATOR
3. SATOROPERATENETAREPOROTAS
4. ROTASAREPOTENETOPERASATOR
5. Und wieder vor und zurück, mit oder ohne Wiederhohlung des Wortes an der Wendestelle
Das sich Tenet immer wiederholt, sut ja jedem aufgefallen, was auch noch auftaucht ist ein et, wenn wir das Wort zerlegen. Eine Aufzählung oder ein Zusammenhang der dort aufgezeigt wird?
So, weiter bin ich noch nicht, aber ich steige jetzt in die Recherche ein.
Melde mich bald mit Ergebnissen.
MfG
@allB8-t
Das ist nicht tot, was ewig liegt,
Bis daß die Zeit den Tod besiegt.
*De Profundis - Ex Abyssos*