thorstenp schrieb:Auf Flight Radar sieht man meines Wissens nur Maschinen, die den Transponder aktiviert haben, also idR. alle Zivilmaschinen in kontrolliertem Luftraum. Da müsste dann auch eine AN-26 darunter fallen.Militärmaschinen haben den Transponder nicht immer an und werden daher nur von aktivem Radar gesehen. Auf Flight Radar sieht man sie idR nicht.
Warum sollten Militärmaschinen nur vom aktiven Radar "gesehen" werden?
Es ist wohl eher so, das man Passivradarsystem, wie CELLDAR, Vera-E und Co genau dazu nutzt, (bzw nutzen) möchte um Flugzeuge, Flugkörper und so weiter welche einen geringen Radarquerschnitt aufweisen passiv aufzuklären.
Wikipedia: Vera (Sensorsystem)Wikipedia: Passives Radar(die Links dienen nur der Darstellung für den User, nicht für den Ersteller dieses Beitrags)
Das Sekundärradar, also das welches Transponderdaten abfragt (z.B. FFS, Mode-S, ADS) ist ein aktives Radar, welches auf einer bestimmten Abfragefrequenz einen Transponder aktiv "anspricht", dieser Transponder sendet dann aktiv eine "Antwort". Auch militärische Maschinen senden im zivilen Luftraum Transponderdaten, diese Maschinen sind jedoch zumeist nur mit Mode-S Transpondern ausgestattet, FR24 kann jedoch nur auf ADS-B bzw auf MLAT basierende Daten darstellen.