Es ist immer unfassbar, wenn sich ein (junger) Mensch das Leben nimmt. Bei (vermeintlich) erfolgreichen und wohlhabenden Leuten ist es noch etwas unbegreiflicher. Man denkt, dass diese grundsätzlich ein paar mehr Optionen haben müssten, um ihrem alten Leben zu entfliehen.
Aber man weiß ja nicht, was sich so hinter den Kulissen bzw. in den Köpfen so abspielt, man sieht ja oft nur die strahlende Oberfläche.
Etwas mehr Verständnis erlangte ich durch diesen Artikel:
https://www.stern.de/neon/feierabend/musik-literatur/aus-dem-leben-einer-djane---du-brauchst-drogen--um-zu-funktionieren--7960996.html"Für einige Clubbetreiber ist es eine Ehrensache, seinen Künstlern gratis gängige Partydrogen (MDMA, Ketamin, XTC usw.) zur Verfügung zu stellen. Neulich kam sogar einer mit Notizblock zu uns: "Schreibt einfach eure Wünsche auf, ich geh gleich zu meinem Dealer!""Wie verschiedene Klatschblätter berichten, nahm er sich wohl in einem Anwesen des Königshauses das Leben. Da frage ich mich natürlich schon, ob Königshäuser mit all der Macht, Reichtum aber auch Zwängen, Doppelmoral und Oberflächlichkeit die richtigen Orte sind, um sich von seinem DJ Leben in der Maschinerie zu erholen und zu distanzieren.
Auch sein Hotel (Muscat Hills Resort) scheint nicht der Ort zu sein, um wirklich zu entspannen und zurückzufinden.
Viel Luxus, der bestimmt auch mal nett ist, aber eben auch komplette Disney-World-Künstlichkeit, wie auch Fotos der Anlage leicht zu erkennen ist. Dort wurde er auch bestimmt immer wieder von Fans aus der Jet-Set-Partyszene erkannt.
Aber vielleicht hat er aufgrund seines frühen Erfolges die einfachen Dinge im Leben ohne Rausch und Party nie wirklich zu schätzen gelernt und hätte vielleicht keine Freude empfunden, z.B. nur mit Zelt und Rucksack in entlegenden Gebieten durch die Natur zu wandern um Abstand zu gewinnen.
Was schreibe ich hier aber? Ich kannte vor seinem Tod zwar ein paar Lieder und habe den Namen schon mal gehört, mir war die Person Tim Bergling dahinter komplett unbekannt.