@KC1737 ich finde es schade das vernünftigen antworten immee nur schrott folgt....
... selbst wenn der quatsch war wäre.... wie und warum solltest du davon wissen?
aber so unrecht hast du nicht "wir" und damit meinen ich richtige freimaurer und nicht irgendwelche leute die sich nur interessant machen wollen....
..."wir" brauchen keine handzeichen, jeder freimauerer der "die kunst rech versteht" wird auch in einem simpelen gelenkten gespräch herausfinden ob sein gegenüber ein bruder.
zeichen, wort und griff sind sozusagen nur der kürzere weg...
...und einen inneren kreis gibt es auch, man nennt ihn auch "beamtenrat", die beamten habe so mysteriöse aufgaben wie sekretär, oder kassenprüfer, manche sind sogar ins vereinsregister eingetragen ;-)
...und wir tragen tatsächlich ringe, ... naja nicht alle, ich z.b. nicht, zumindest keinen fm-ring, (ich bin auch geheimes mitglied im obersten rat der eheleute und die gruppe ist so klein das nur meine frau und ich mitglied sind ;-))))))))))))
... mal ernsthaft, einen ring mit w&z oder der akazie kann jeder depp tragen, dadruch wird man nicht fm, selbst durch die initiation werde ich nicht fm, die bürde fm zu sein muß man sich erarbeiten, alles andere ist etikettenschwindel... und ich bebutze bewußt das wort "bürde" denn fm zu "sein" macht das leben nicht leichter im gegenteil, so zu leben das man immer ohne angst in den spiegel blicken kann, ist schwer. denn der "richtige weg" (d.h. der bei dem du niemanden übers ohr haust, niemanden auf die füße tritts und deinen prinzipien treu bleibst) ist meistens der längere und beschwerrlichere...
so... das mußte jetzt mal raus...
grüße mir berlin KC1737