@michael13<"aber Menschen suchen leider oft ihr Ideal in der Außenwelt, obwohl der Schlüssel ganz allein in Ihrem Inneren verborgen steckt.. ">
Das ist zweifellos richtig. Jedenfalls MEINER Auffassung entsricht es.
<"Die Demokratie von heute hat sich sicher sehr stark ins negative entwickelt. Manchmal frage ich mich persönlich, ob die Politiker von heute überhaupt den eigentlichen Sinn der Demokratie kennen....">
ICH frage mich viel eher ob die Demokraten - also WIR, den Sinn der Demokratie noch kennen. Denn wenn WIR nicht aktiv diese Politik begleiten und mitgestalten durch unsere Mitwirkung IN ihr, IN den Parteien, dann KANN sie auch nicht funktionieren und wir haben DIE Politiker, die wir verdienen. Nämlich die anderen bestimmen dann und DEREN Meinung zählt. So ist nun mal Demokratie. Eigentlich eine simple Wahrheit. Aber DARÜBER schreibt die presse nicht so oft - jedenfalls DIE nicht, die von der Masse der Leute gelesen wird. Gleiches gilt für andere Medien.
<"Dennoch behaupte ich, ist nicht jeder, der sich mit solchen Themen bewußt auseinandersetzt, ein Anhänger solcher Gruppierungen. Man muß bei solchen Diskussionen einfach mal lernen zu differenzieren...">
Wenn er/sie sich BEWUSST auseinandersetzt ist ihm/ihr auch schnell klar WOHER das kommt und von WEM! DAnn benutzte er auch nicht die heutige oder gestrige rechtsradikale Terminologie. (Stichworte: "aufwachen" "Verblendete" "alle Politiker sind...." etc. pp.).
DA differenziere ich sehr präzise.
Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),