War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?
20.07.2016 um 09:33kleinundgrün schrieb:Ja, das denke ich. Ein paar Überflüge sind da schon recht beeindruckend.scheinbar, aber nur scheinbar hat es die Leute auf den Plätzen genauso beeindruckt wie mich in der Theorie.
kleinundgrün schrieb:Schau doch nur mal den Putschversuch um Stauffenberg an, da kann man auch nicht davon sprechen, dass die Putschisten militärisch überlegen gewesen wären. Da war eben die Hoffnung, dass der Tod Hitlers die übrigen Streitkräfte und die Bevölkerung still halten lässt.Richtige, Stauffenberg plante ein Attentat, mit der Hoffnung der Schlange den Kopf abzuschlagen und einer gebeutelten Nation davon zu überzeugen das sich ein Sterben für Adolf nicht mehr lohnt.
Stauffenberg war zu diesem Zweck auch beim Kopf der Schlange. also hat Stauffenberg und seine kleine Gruppe wesentlich mehr richtig gemacht als beim Türkeiputsch im gesamten.
kleinundgrün schrieb:Eigentlich nicht. Bei einem Putsch kommt es schlicht darauf an, wo die Zivilbevölkerung steht und ob sich weitere Teile der eigenen Streitkräfte anschließen oder zumindest passiv verhalten, weil sie mit dem Putsch sympathisieren.Die Zivilbevölkerung kommt an zweiter Stelle, siehe Beispiele wie Ägypten (oder schon mehrfach in der Türkei). Erst die Wortführer/Regierung ausser betrieb setzen - notfalls mit Gewalt die Meute abwehren und anschließen die Bevölkerung Überzeugen. Beispiele gibt es mehr als genügend. Auch ist die Liste der erfolgreichen Putsche bei weiten länger als die der Gescheiterten.
aber ich will auch nicht streiten. meine Meinung das die Dinge sehr unfähig angegangen wurde, wird immer mehr von Erfahrenen Militärs bescheinigt. Belassen wirs einfach dabei.
kleinundgrün schrieb:Und die andere Argumentationsschiene, dass alles so schlecht geplant war, lässt sich recht leicht mit der drohenden Aufdeckung erklären. Ein Schnellschuss, weil die Putschisten Panik hatten.das es für ihn ein Geschenk war, steht nicht zur Debatte. das diese Listen vorher schon existierten - 99% wahrscheinlich.
Dennoch frage ich mich in der Tat, warum oder wie es sein kann, das auf dieser Liste viele Personen stehen die eben sehr nah, fast täglich mit einem Herrn Erdogan im Büro saßen.
Die Gefahr eines Putsches, war doch schon länger immer mal wieder in der Presse zu lesen. Würdest du dann nicht auch zum Selbstschutz dafür sorgen das diese Personen im nahen Umfeld nicht täglich mit dir Konferieren?
Also ich schon :)
Die andere Theorie wäre das Erdogan die Lisen im Urlaub fertig gestellt hat...
kleinundgrün schrieb:Erdogan hat seine Säuberungen durch geführt und verlässt Rechsstaat und Demokratie immer weiter. Selbst wenn heraus käme, dass alles inszeniert wäre, würde ihm das nicht mehr schaden.word. und diese Säuberungen sollten doch eigentlich dem Türkischen Volk zu denken geben. Nicht nur diese Säuberungen, sondern alle anderen die unter dem Deckmantel der Korruption etc. bereits vor dem Putsch in den letzten 5 Jahren durchgeführt wurden.
Auch sollte es jedem Türken mal zu denken geben, aus welchem Grund die Imnunität pauschal für jeden Parlamentarier aufgehoben wurde am 5.6.
Mit diesem Gesetz ist Erdogan komplett in der Macht, jede Politische Gegenstimme mit einer einzigen Anschuldigung verstummen zu lassen.
schönen Tag an alle.