Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?
15.02.2016 um 13:57Ich weiß nicht ... ich sehe hier immer noch ein übles Begriffswirrwarr.
Ich würde das mal so einteilen:
1. Verschwörungsgläubige
Das sind eben Leute, die an bestimmte Verschwörungen glauben.
2. Verschwörungstheoretiker
Das sind für mich Leute, die versuchen Verschwörungen zu identifizieren, zu beschreiben, nachzuweisen ... was nicht zwingend bedeuten muss, dass sie auch daran glauben!
3. Verschwörungsideologen
Das sind Menschen die die Weltanschauung vertreten, dass die Welt im Grunde nur aus Verschwörungen besteht. Leute, die bei jeder Nachricht sofort der Meinung sind es MUSS eine Verschwörung dahinterstehen. Das ist dann schon etwas, was mal als krankhaft bezeichnen kann (so wie mMn jeder Fanatismus.
Ich würde das mal so einteilen:
1. Verschwörungsgläubige
Das sind eben Leute, die an bestimmte Verschwörungen glauben.
2. Verschwörungstheoretiker
Das sind für mich Leute, die versuchen Verschwörungen zu identifizieren, zu beschreiben, nachzuweisen ... was nicht zwingend bedeuten muss, dass sie auch daran glauben!
3. Verschwörungsideologen
Das sind Menschen die die Weltanschauung vertreten, dass die Welt im Grunde nur aus Verschwörungen besteht. Leute, die bei jeder Nachricht sofort der Meinung sind es MUSS eine Verschwörung dahinterstehen. Das ist dann schon etwas, was mal als krankhaft bezeichnen kann (so wie mMn jeder Fanatismus.