@ChamplooMK2 @OpenEyes @FiatLuxFan ChamplooMK2 schrieb:Es ist durchaus denkbar das es sich bei einigen der gemeldeten Symptomen um eine neuartige Krankheit handelt ...
Ja natürlich, warum auch nicht? Ich bin ebenso wie du der Meinung, dass man erstmal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen sollte.
ChamplooMK2 schrieb:...wobei mein Augenmerk auf einen Infekt durch Bodenbakterien fällt. EInige Sorten können sehr wohl sich im Menschen ansiedeln, mir sind zwei Fälle dieser Art bekannt (leider die Links irgendwo verschludert :( )
Kein Problem.
;)Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Bodenbakterien, die humanpathogen sind, z. B.
- Clostridium tetani (-> Tetanus)
- Francisella tularensis (-> Tularämie)
- Bacillus anthracis ( -> Milzbrand)
Aber du spielst wahrscheinlich auf den einen Artikel an, in dem erwähnt wurde, dass man das Bodenbakterium Agrobakterium in Hautproben von angeblichen "Morgellon"-Patienten gefunden hat:
FiatLuxFan schrieb am 08.02.2011:Zu einem noch alarmierenden Ergebnis kam Vitaly Citovsky, der entdeckte, dass die Fasern eine Substanz namens »Agrobacterium« enthalten, die dem New Scientist zufolge »kommerziell bei der Herstellung genetisch veränderter Pflanzen verwendet wird«.
http://www.zivilcourage-vogelsberg.de/index.php?option=com_content&task=view&id=80&Itemid=35FiatLuxFan schrieb am 01.02.2011:Five skin samples of Morgellons patients contained evidence of DNA from Agrobacterium. However, Dr. Randy Wymore from Oklahoma State University repeated This Agrobacterium Study in 2010 and did not find DNA evidence from agrobacterium on any Morgellons patients. Dr. Randy Wymore stated this at a 2010 "New Morgellons Order" Conference in Austin, TX.
Wikipedia: Agrobacterium#Agrobacterium in humans»Agrobacterium« ist keine geheimnisvolle "Substanz", wie der Artikel anscheinend suggerieren will, sondern nur ein biologischer Gattungsname für ein Allerweltsbakterium. Es wäre übrigens ganz hilfreich gewesen, wenn man auch erfahren hätte, welche Art der Gattung Agrobakterium denn nun genau auf der Haut, der an "Morgellon" Erkrankten, gefunden wurde.
Außerdem:
Wieviele Proben wurden untersucht und welche anderen Bakterien hat man in den Proben gefunden?
Es ist nämlich so gut wie ausgeschlossen, dass man da nur Agrobakterien nachgewiesen hat.
Mein persönliches Zwischenfazit:
-
Man müsste sich mal das Originalpaper vornehmen:
Stricker RB, Savely VR, Zaltsman A, Citovsky V. Contribution of Agrobacterium to morgellons disease. J Invest Med. 2007Scheinbar ist aber leider nur ein Abstract frei zugänglich.
-
Agrobakterien lassen sich höchstwahrscheinlich auf der Haut von vielen Leuten nachweisen, die vorher Unkraut gejätet, eine Pflanze umgetopft, Pilze gesammelt, irgendein Loch gegraben oder sonst irgendwas gemacht haben, wo sie mit Erde in Berührung kamen.
-
Ich vermute, dass bewusst das Augenmerk auf Agrobakterium gelenkt wurde, weil dieses Bakterium bei der grünen Gentechnik als Vektor, d.h. als reiner "Werkzeugorganismus", eine gewisse Rolle spielt. Man will damit anscheinend nur bereits vorhandene Ressentiments gegen Gentechnik, Biotechnologie, Pharmaindustrie usw. schüren.
Agrobakterium dürfte aber in Hunderten von 08/15-Forschungslaboren weltweit als Vektor Verwendung finden, in denen molekularbiologisch an Pflanzen geforscht wird. Aus dem Nachweis von Agrobakterium in gerade mal fünf Proben, irgendwelche Verschwörungstheorien bezüglich Monsanto oder Bayer konstruieren zu wollen, ist deshalb in meinen Augen kompletter Unfug.
Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, vor allem zu den ominösen Fasern und was ich ganz allgemein von Morgellonen halte , hab aber heute keinen Bock mehr dazu.