Nein, ich werde mich nicht aufregen,auch wenn ich es manchmal gern täte .
Lieber stelle ich dann Informationen zur Verfügung .
In unsere Sonnensystem gibt es Circa 1,5-2 Millionen Asteroiden, davon wurden 700 Tausend schon entdeckt, der großteil befindet sich in der Oortschen Wolke(Hypothetisch) und am Kuipergürtel .
Wikipedia: Oortsche WolkeWikipedia: KuipergürtelEs gab zwei Methoden, wie man Asteroiden in diesem Bezug miteinbezieht .
Die Turiner Skala und die Palermo Skala
Turiner Skala :
ist eine Methode, für identifizierte riskante Annäherungen erdnaher Asteroiden und Kometen sowohl die Wirkungen der im Falle eines Einschlags freigesetzte Energie als auch die Wahrscheinlichkeit des Einschlags unmissverständlich und übereinstimmend zu kommunizieren. Dazu werden diese beiden Größen zu einer Klassifikation herangezogen und den (elf) Klassen erklärende Texte zugeordnet.
Wikipedia: Turiner SkalaPalermo Skala :
Die Palermo-Skala ist ein von Astronomen verwendetes Maß zur Sortierung der zahlreichen identifizierten möglichen Einschläge erdnaher Objekte nach der jeweils angemessenen Aufmerksamkeit. Sie kombiniert die Wahrscheinlichkeit des Einschlags, die geschätzte kinetische Energie (als Maß für die potenziellen Schäden) und die bis zum möglichen Einschlag verbleibende Zeit zu einem einzigen Wert. Der mathematische Ausdruck dafür wurde 2000 von Prof. Richard P. Binzel (MIT) vorgeschlagen
Wikipedia: Palermo-SkalaDie Flugbahnen der Asteroiden im Sonnensystem sind nicht genau genug bekannt, um auf längere Zeit berechnen zu können, ob und wann genau ein Asteroid auf der Erde (oder auf einem anderen Planeten) einschlagen wird. Durch Annäherung an andere Himmelskörper unterliegen die Bahnen der Asteroiden ständig kleineren Veränderungen. Deswegen wird auf Basis der bekannten Bahndaten und -unsicherheiten lediglich das Risiko von Einschlägen errechnet. Es verändert sich bei neuen, genaueren Beobachtungen fortlaufend.
Wikipedia: Asteroid#Einschlagwahrscheinlichkeit und -wirkungWikipedia: DreikörperproblemDas fängt schon damit an, dass man die genau Größe eines Asteroiden nicht einfach messen kann (bzw Teleskopzeit teuer ist und sich nur selten lohnt diese Dinger sehr sehr sehr oft zu beobachten ) und endet damit wie du Zusammensetzung ist, denn hierbei gibt es dinge wie den Jarkowski Effekt zu berücksichtigen .
Die Ursache für den Jarkowski-Effekt liegt in der unterschiedlich starken Erwärmung der Asteroidenoberflächen („Seiten“). Die „Nachmittagsseite“ ist dabei wärmer als die „Vormittagsseite“, da Letztere durch die vorangehende Nacht ausgekühlt ist. Der Grad der Erwärmung und die Stärke des Effektes hängen dabei u. a. noch von der Rotation, der Oberflächenbeschaffenheit (Reflexion bzw. Albedo) und der Wärmeleitfähigkeit des Asteroiden ab. Von der wärmeren Seite geht mehr Wärmestrahlung als von der kälteren aus; entsprechend dem unterschiedlichen Strahlungsdruck kommt es zu einer (sehr geringen) Kraft auf den Himmelskörper. Von besonderem Interesse ist die Kraftwirkung tangential zur Umlaufbahn, die zu einer Beschleunigung oder Verlangsamung des Himmelskörpers führt. Als Folge werden die Bahnen von Asteroiden, die sich in Richtung ihrer Flugbahn um die eigene Achse drehen (prograd), nach außen gedrückt und die jener, deren Eigendrehung entgegen der Flugbahn (retrograd) verläuft, nach innen verändert.
Wikipedia: Jarkowski-EffektAbschließen möchte ich hinzufügen, dass ich euch alle hasse
:P: