Nachtkrab schrieb:Wenn ich mit meiner Theorie recht hab, geh ich erst mal einen saufen. :-)
Du HAST Recht und ich komm mit!
:vodka: Nachtkrab schrieb:Warum sollen die Europäer von amerikanischem Gas abhängig gemacht werden und gegen den derzeit NOCH herrschenden Willen der Bürger in Europa das höchst umstrittene Fracking durchführen???
Pretty easy. Ziel ist, die EU zu einem "verlängerten Arm" der USA zu machen. Nicht nur die totale Abhängigkeit von amerikanischen Rohstofffirmen, sondern auch das daraus folgende Unvermögen, sich in Zukunft bei irgendetwas gegen die USA politisch aufzulehnen, werden hier forciert. Niemand könnte sich bei in Kraft getretenem TTIP hier noch über Gesetzesänderungen beschweren, die Souveränität aller EU-Staaten wäre erfolgreich ausgehebelt.
Was das bringt? Nun, die USA hätten ihren geopolitischen Einfluss massiv Richtung Osten ausgedeht. Russland wird weiter isoliert. Stille Eroberung ist das, sonst nichts. Problem könnte werden, wenn sich Russland entschließt, mit China zusammenzuarbeiten. Aber ich bin mir sicher, dass die USA sich dessen bewusst sind und schon im Hintergrund fleißig daran tüfteln, dass genau das nicht passieren wird und wenn doch, es Russland/China nicht viel bringen wird. Ein Aspekt wäre z.B., dass führende chinesische Banken US-amerikanischen Aktionären gehören. Die sind zufälligerweise dieselben wie bei besagten Rohstofffirmen und US-Investmenbanken wie JPMorgan Chase & Co. oder Goldman Sachs.
Besonders interessant wird es, wenn die Pläne der "Vereinigten Staaten von Europa" umgesetzt werden sollten. Die Entwicklung spricht ja eine deutliche Sprache, nachdem mit dem ESM schon ein supereuropäischer Investmentfonds für wackelnde Banken etabliert wurde, der sich gleich mehrfach verfassungswidrig verhält. Mit dem TTIP wäre die neoliberale Umformung des Wirtschaftsstandorts Europa dann perfekt gelungen und das unumkehrbar. Cheers.