SEPA - Kontotechni. Gleichschaltung für EU-weiten Haircut á la Zypern
78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Zypern, Geldpolitik, Esm-vertrag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
15.12.2013 um 17:22@CurtisNewton
Vielleicht bist du ja so gnädig und begründest mir, warum du meinen Einwand für falsch hältst.
Vielleicht bist du ja so gnädig und begründest mir, warum du meinen Einwand für falsch hältst.
15.12.2013 um 17:27SEPA - Kontotechni. Gleichschaltung für EU-weiten Haircut á la Zypern
15.12.2013 um 17:28SEPA - Kontotechni. Gleichschaltung für EU-weiten Haircut á la Zypern
15.12.2013 um 17:29@KillingTime
Wieso, sollte denn das Geld nach oben verteilt werden? Was bringt es der Regierung, dass eigene Volk finanziell zu entmachten. Sobald die Spareinlagen weg sind, dann wird es aber auch mehr Altersarmut geben. Wer kommt dafür auf? Ach ach ja die Regierung.
Wieso, sollte denn das Geld nach oben verteilt werden? Was bringt es der Regierung, dass eigene Volk finanziell zu entmachten. Sobald die Spareinlagen weg sind, dann wird es aber auch mehr Altersarmut geben. Wer kommt dafür auf? Ach ach ja die Regierung.
15.12.2013 um 17:29@KillingTime
Sorry, vielleicht präzisierst Du Deine Aussage, dann kann ich vielleicht auch detaillierter sagen, was ich daran Mist finde. Bei DEM Brei bisher, kann ich leider nur sagen, der Gesamtbrei ist Mist!
Sorry, vielleicht präzisierst Du Deine Aussage, dann kann ich vielleicht auch detaillierter sagen, was ich daran Mist finde. Bei DEM Brei bisher, kann ich leider nur sagen, der Gesamtbrei ist Mist!
15.12.2013 um 17:36@Yotokonyx
Yotokonyx schrieb:Wieso, sollte denn das Geld nach oben verteilt werden?Weil so der Kapitalism funktioniert. Die arbeitende Klasse erwirtschaftet einen Mehrwert, der nicht zur Gänze ausgezahlt wird, und den Rest steckt sich der Unternehmer in die Tasche.
Yotokonyx schrieb:Was bringt es der Regierung, dass eigene Volk finanziell zu entmachten.Nicht "das Volk" wird entmachtet, sondern man muss das im Zusammenhang sehen. Außer den "nativen Ureinwohnern" (ich nenne sie jetzt mal so) wird genug Gewinn erwirtschaftet, der sich anderweitig abschöpfen lässt, und der Steuereinnahmen verspricht. Wenn zum Beispiel 2014 die Rumänen zu uns kommen, werden sie zweifelsohne konsumieren. Ihr Konsum bedeutet Mehreinnahmen für die Mehrwertsteuer.
Yotokonyx schrieb:dann wird es aber auch mehr Altersarmut geben. Wer kommt dafür auf?Das Volk kommt dafür auf. Indem sie arbeiten (müssen). Die Staatsverschuldung ist irrelevant. Am Ende zahlt immer der Steuerzahler, und er wird auch dann und dadurch bezahlen, wenn seine Spareinlagen ge-"haircut"-ted werden.
15.12.2013 um 17:45was bedeutet eigentlich dieses "haircut"-Zeug? Ist das irgendein Fachgesimple oder der neue Straßenslang?
15.12.2013 um 17:46@Nahtern
Mit "haircut" ist die Enteignung des zypriotischen Sparvermögens gemeint. Den Sparern wurden dort einfach pauschal x% vom Ersparten weggenommen, damit das Land nicht pleite geht!
Mit "haircut" ist die Enteignung des zypriotischen Sparvermögens gemeint. Den Sparern wurden dort einfach pauschal x% vom Ersparten weggenommen, damit das Land nicht pleite geht!
15.12.2013 um 17:52@Nahtern
Mit dem ESM-Vertrag hat die Bundesregierung das gesamte Vermögen des Staates und seiner Einwohner dafür zur Verfügung gestellt.
Nahtern schrieb:was bedeutet eigentlich dieses "haircut"-Zeug?Das bedeutet, dass (Klein-)Sparern verfassungskonform ein Teil ihres Vermögens entfernt wird, um "notleidende" Banken zu "retten".
Mit dem ESM-Vertrag hat die Bundesregierung das gesamte Vermögen des Staates und seiner Einwohner dafür zur Verfügung gestellt.
15.12.2013 um 17:55KillingTime schrieb:Mit dem ESM-Vertrag hat die Bundesregierung das gesamte Vermögen des Staates und seiner Einwohner dafür zur Verfügung gestellt.Du vergisst du erwähnen, dass 16 andere Unterzeichner dieses Vertrages gibt.
15.12.2013 um 17:56@RobbyRobbe
Naja selbst wenn. Deutschland ist praktisch das reichste und produktivste (Exportüberschüsse) Land der Eurozone. Hier ist am meisten zu holen.
Und man darf auch die deutsche Mentalität nicht außer Acht lassen. Es wird zwar gern gemurrt, aber nichts unternommen. Und selbst wenn, gibt es Kapitalschutzeinrichtungen, die derartige Versuche im Keim ersticken würden.
Naja selbst wenn. Deutschland ist praktisch das reichste und produktivste (Exportüberschüsse) Land der Eurozone. Hier ist am meisten zu holen.
Und man darf auch die deutsche Mentalität nicht außer Acht lassen. Es wird zwar gern gemurrt, aber nichts unternommen. Und selbst wenn, gibt es Kapitalschutzeinrichtungen, die derartige Versuche im Keim ersticken würden.
15.12.2013 um 18:04@KillingTime
Ja wir sind ja auch das ehemalige Land der Dichter und Denker, und waren soooo hoch entwickelt, wir Deutschen sind immer die besten... arisch und so...
Denn in den Haushalten, stehen wir wesentlich schlechter da:
So gibt es beim Bürger, westenlich weniger zu holen...
Ja wir sind ja auch das ehemalige Land der Dichter und Denker, und waren soooo hoch entwickelt, wir Deutschen sind immer die besten... arisch und so...
Denn in den Haushalten, stehen wir wesentlich schlechter da:
So gibt es beim Bürger, westenlich weniger zu holen...
15.12.2013 um 18:07@KillingTime
Um Schulden bei Geldgebern zu begleichen!
KillingTime schrieb:um "notleidende" Banken zu "retten".Bullshit!
Um Schulden bei Geldgebern zu begleichen!
15.12.2013 um 18:07@RobbyRobbe
@CurtisNewton
RobbyRobbe schrieb:arisch und so...Die Nazikeule darf ja nicht fehlen, wie üblich.
RobbyRobbe schrieb:in den Haushalten, stehen wir wesentlich schlechter daWas soll mir die Grafik jetzt sagen?
@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:Um Schulden bei Geldgebern zu begleichen!Aha, und die "Geldgeber" sind... wer? ;)
15.12.2013 um 18:09@KillingTime
Wer auch immer....DEINE manipulative Formulierung ist in einer sachlichen Diskussion halt einfach "Bullshit" !
Wer auch immer....DEINE manipulative Formulierung ist in einer sachlichen Diskussion halt einfach "Bullshit" !
15.12.2013 um 18:10@CurtisNewton
Ich stelle fest, dass du außer persönlichen Angriffen auf meine Person keinerlei Argumente hast und verzichte vorerst auf weitere Konversation mit dir. :)
Ich stelle fest, dass du außer persönlichen Angriffen auf meine Person keinerlei Argumente hast und verzichte vorerst auf weitere Konversation mit dir. :)
15.12.2013 um 18:11@KillingTime
Willst Du bestreiten, dass Deine Formulierung
Willst Du bestreiten, dass Deine Formulierung
KillingTime schrieb:um "notleidende" Banken zu "retten".manipulativ war?
15.12.2013 um 18:13@CurtisNewton
Diese Formulierung stammt nicht von mir.
Aber vielleicht möchtest du dich selbst einlesen:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/euro-rettungsfonds-esm-sag-mir-wo-die-milliarden-sind-1.1705784
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/1418742/bund-will-notleidende-banken-auch-zwangsweise-retten.html
Diese Formulierung stammt nicht von mir.
Aber vielleicht möchtest du dich selbst einlesen:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/euro-rettungsfonds-esm-sag-mir-wo-die-milliarden-sind-1.1705784
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/1418742/bund-will-notleidende-banken-auch-zwangsweise-retten.html
15.12.2013 um 18:19@KillingTime
Danke für die Links
die Worte
Und genau DAS ist der Punkt, warum ich Deine Formulierung als "Bullshit" bezeichnet habe!
(und angemerkt nochmal: Nicht DICH, sondern Deine Formulierung, es war also KEIN persönlicher Angriff!)
Danke für die Links
die Worte
KillingTime schrieb:"notleidende" Banken zu "retten"fehlen da.....in den Links wird wesentlich sachlicher und vernünftiger darüber geschrieben, als Du es hier tust. Desweiteren stammt der N24 Link aus 2011....VOR der Enteignung des zypriotischen Sparkapitals!
Und genau DAS ist der Punkt, warum ich Deine Formulierung als "Bullshit" bezeichnet habe!
(und angemerkt nochmal: Nicht DICH, sondern Deine Formulierung, es war also KEIN persönlicher Angriff!)