Erstmal sind Fosar & Bludorf Verschwörungstheoretiker und Mind Control Bestandteil von Verschwörungstheorien und deswegen ist der Thread hier goldrichtig!
Sorry, aber was die beiden verzapfen ist vielleicht unterhaltsam, aber von Fakten oder objektivem wissenschaftlichen Arbeiten kann bei deren "Forschungen" wohl echt keine Rede sein!
Ich persönlich find´s jedoch immer wieder unglaublich, womit man heutzutage Geld verdienen kann, und werd jetzt mal ernsthaft über einen Jobwechsel nachdenken
:D@Güte Güte schrieb:Und das sind anerkannte Wissenschaftler.....
Soso. Wo kann ich denn zumindest eine peer-reviewed Abhandlung von den beiden nachlesen?
Um in der Wissenschaftsgemeinde anerkannt zu sein, gehört schon ein wenig mehr als unbelegte Behauptungen, meinst Du nicht?
PSEUDOwissenschaftler sind sie bestimmt, aber dass sie "anerkannte Wissenschaftler" sind, wage ich zu bezweifeln! Beweise für ihre diversen Behauptungen stehen schließlich noch aus, und es ist nichtmal eindeutig belegt, dass F & B überhaupt wirklich studiert haben, was ich im übrigen genauso anzweifle, bei dem haltlosen Schmafu, den sie von sich geben!
Aus diesem Artikel zu Mindcontrol zitiere ich mal, da ziemlich treffend, wie ich finde:
"Ich hatte schon darüber geschrieben: Eins der Hauptprobleme für die Glaubwürdigkeit von Mind-Control-Verschwörungstheorien besteht darin, dass niemand erklären kann, wie diese Gedanken- oder Bewusstseinsbeeinflussung eigentlich funktionieren soll. Sendeanlagen wie HAARP oder der Radaranlage am Flughafen Tempelhof wird unterstellt, sie dienen der psychischen Beeinflussung der Bevölkerung. Aber aufgrund welcher Wechselwirkung eine Sendeanlage überhaupt Menschen beeinflussen können sollte, können selbst prominente Verschwörungstheoretiker, die sich “seit Jahren intensiv mit dem Thema befassen”, nicht erklären.
Der “Missing-Link”
Die meisten glauben, mit dem Begriff “Schwingungen” oder “Wellen” sei alles erklärt. Dass es etwas gibt, das “Gehirnwellen” heißt, reicht vielen, um anzunehmen, dass das Gehirn wie eine Art Radio funktioniert. Dass Alpha- oder Theta-Wellen eine irgendwie ganz besondere Bedeutung für “Bewusstseinszustände” haben sollen, schließt in der Logik der Verschwörungstheoretiker den Kreis. Wenn es so ist, dann muss man wohl nur noch die gewünschte (Des-)Information auf eine Alpha- (oder wahlweise Beta- oder Theta-) -Welle aufmodulieren, um sie ins Bewusstsein des Opfers zu pflanzen.
Dass die (unpräziserweise) so genannten “Hirnwellen” mit einer Empfängerfrequenz nicht das geringste zu tun haben, fällt in Konspirationisten-Kreisen niemandem auf. Dafür fehlt schlicht und einfach das Grundlagenwissen.
Letztlich zeigt das Beispiel Mind-Control mit HAARP nur eins: Verschwörungstheorien sind weit davon entfernt, eine naturwissenschaftlich valide Logik zu haben. Sie bestehen einfach aus einer Aneinanderreihung von Buzzwords, die populäre Ängste adressieren. Eine innere Folgerichtigkeit erreichen sie oft nur dadurch, dass aufgrund von Wissensmangel aus der Ähnlichkeit von Begriffen auf einen vermeintlichen Bedeutungszusammenhang geschlossen wird.
Eine tatsächlich schlüssige Hypothese oder gar Belege, die einer Überprüfung standhalten, haben die modernen Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit Mind-Control normalerweise nicht zu bieten. Und selbst der letzte Strohhalm aller Esoteriker wäre in diesem Fall mehr als dürr. Nichtmal das Scheinargument, man könne ja zumindest nichts ausschließen, hilft. Denn für eine Beeinflussung von Denkprozessen mit Hilfe elektromagnetischer Wellen fehlt schlicht und einfach eine physikalische Wechselwirkung. Da gibt es nichts auszuschließen."
http://skeptics.de/?p=487 (Archiv-Version vom 23.10.2013)