thevienna2011 schrieb:ich wollte einfach mal wissen, ob es möglich wäre, dass man leute dafür bekommt
Wenn man Call Center Mitarbeiter wild durch die Gegend Leute belästigen lassen kann, dann dürfte es an sich kein Problem sein, Leute auch für solche Sachen einzuspannen. Die Frage ist nur, ob die Leute danach noch die Klappe halten.
Einfacher ist es natürlich, wenn man mit Überzeugungstätern/Fanboys zusammenarbeitet. Die russischen Web-Brigaden sollen sich ja vorzugsweise aus der Putin-Jugend rekrutieren.
Wikipedia: Web brigadesthevienna2011 schrieb:wieviel dass so etwas in etwa kosten könnte?
Naja, das hängt ganz vom Professionalitätsgrad ab.
Ein Überzeugungstäter macht das ganze meist schon so umsonst aber auch nicht sehr professionell (letztendlich ist das für ihn ganz normale freie Meinungsäußerung). Die muss man nur etwas organisieren (wenn die das nicht schon von selbst tun) etwa wie hier für Israel:
Wikipedia: Megaphone desktop toolMan kann sie dann auch mit kleinen Anreizen produktiver machen.
In dem Wikipedia-Artikel heißt es zu den Russischen Web-Brigaden:
According to the e-mails, members of the "brigades" were paid 85 rubles (about 3 US dollars) or more per comment, depending on whether the comment received replies; some were presented with iPads. A number of high-profile bloggers were also mentioned as being paid for promoting Nashi's and government activities.
Nach aktuellem Wechselkurs sind 85 Rubel etwa 2 €.
Man müsste dazu dann noch ein paar Leute fest anstellen, die das ganze Verwalten und überprüfen, dass auch keiner von den Propagandisten scheiße baut. Im Verhältnis zu anderen Werbekampagnen kostet das aber sehr wenig:
http://xkcd.com/1019/Man kann so ne Kampagne natürlich noch weiter professionalisieren bzw. noch mehr Mitarbeiter anheuern, letztendlich kann man da soviel Geld rein stecken, wie man will. Während man mit ner kleinen Kampagne wohl nur die großen Medien- und Forenseiten belagert, würde man bei ner großeren Kampagne dann auch in kleineren Internetforen gehen, das Kosten-Nutzen-Verhältnis wird dabei aber schlechter. Wie bei allen Verschwörungen würde auch das Risiko eines Verrates mit der Anzahl der Mitarbeiter wachsen.
Zur Kosten-Nutzen-Abwägung:
Wir haben in diesem Thread jetzt über 10 Autoren, die Anzahl der Lurker (nicht-schreibende Leser) könnte man mit dem Faktor 10 Abschätzen. Ich würde also vielleicht 100 Menschen erreichen (z.Z. wurde der Thread von 56 Usern gelesen, siehe info). Ich hab mit diesem Beitrag jetzt 4 Beiträge hier verfasst, welche mehrere Absätze umfassen. Würde es sich da wirklich lohnen, mir für den geringen Einfluss den ich hier habe 8 € zu zahlen? Würde sich das finanziell für mich lohnen? (vom "Unterhaltungswert" abgesehen)