USA: Kippt die Zentralregierung in Washington?
04.05.2013 um 08:46wie heis es so schön!
auferstanden aus ruinen und der zukunft zugewand.
oder war das wo anders?
auferstanden aus ruinen und der zukunft zugewand.
oder war das wo anders?
Ursache war eine tiefe wirtschaftliche, soziale und politische Spaltung zwischen Nord- und Südstaaten, die vor allem in der Sklavereifrage zu Tage trat.Wikipedia: Sezessionskrieg
Mazunaki schrieb:ie FED die (als Nichregierungsorganisation) jegliche Gestaltungsmöglichkeiten im Geldsystem besitztDas ist so falsch. Es ist eine mischung aus Privat und Staatlich.
Mazunaki schrieb:Gerade die USA sind im Thema Überwachung der eigenen Leute ganz großes Kino. Wird wohl nicht grundlos sein ;)Tja, ein paar Leute haben mal Scheiße gebaut, dann gab es einen großen Knall und die Scheiße läuft immer noch. Jetzt braucht man Maßnahmen um gegen den Mob vorzugehen der mal in naher Zukunft was dagegen unternehmen kann das gewisse Leute sich systematisch berreicheren usw. :troll:
brucelee schrieb:Also: Falls sich in naher Zukunft mal ein paar tausen Südstaatler zusammenschliessen um Krawall zu machen, wird man sowas im Vorraus schon mit bekommen und sicher dageen vor gehen, wie du es schon sagstes. Man siehe mal sich die Maßnahmen an die nach dem 11. September umgesetzt wurden. Es ist beeindrucken, es scheint wie geschaffen um so etwas aufzuhalten :troll:Möglich wäre es das wie in Jugoslawien einzelne Bundestaaten sich unabhängig erklären, aber damit so etwas passiert muss eine starke Benachteiligung vorhanden sein, sprich: Südliche Bundestaaten sind arm und nördliche reich, dann könnte die südlichen Bundesstaaten aus dem Staatenbund austreten. So ein ähnlichen Fall hatte man im Sudan, siehe Darfur.
El_Gato schrieb:Sollten einzelne Staaten sich für unabhängig erklären, steht ganz schnell die US Army auf der Matte um dem abtrünnigen Pöbel zu zeigen, wer das Sagen hat.Kommt natürlich drauf an: Wenn das Militär und Polizei in diesen Bundesstaaten desertieren und sich den Bundesstaaten anschließen, dann wird die US-Army nicht so schnell auf der Matte stehen.
Ja tun sie. Forschung, Entwicklung und Herstellung von Waffen sind ein Geschäft was nur in Kriegszeiten so richtig zieht ;) Gibt doch sogar die Diskussion ob die Kriege nach 09/11 die Pleite der USA verhindert bzw verzögert haben[.Mit verlaub das ist Volkwirtschaftlicher Schwachsinn. Und du wirst es auch nicht mit Zahlen stützen können. Einzige Ausnahme bleibt der 2 Weltkrieg wobei das eher darin zu suchen ist das die USA nicht direkt betroffen waren.
El_Gato schrieb:In dem Fall gibts einen zweiten Bürgerkrieg.Was wiederum sehr schlecht für viele Länder wäre, weil heute Nationen wirtschaftlich abhängiger sind als damals im Sezessionskrieg. Das würde eine wirtschaftliche Katastrophe und den Kollaps der Finanzmärkte zur Folge haben, die USA spielt eine große Rolle in der globalen Finanzwirtschaft.
brucelee schrieb:Ich weiß nicht wer, was unabhängig erklären würde. Wenn die Mehrheit des jeweiligen Bundesstaates sagen würde, wir wollen raus wäre es Völkerrechtlich nicht bedenklich ;)Nein, ich meinte wenn die Südstaaten nichts profitieren würde und die Nordstaaten das ganze Geld einstecken würden während der Süden von Armut beherrscht würde, dann könnte sich die Südstaaten wie damals im Sezessionskrieg aus dem Staatenbund austreten, das habe ich damit gemeint. Also eine ungerechte Verteilung des Reichtums.
brucelee schrieb:Und wie gesagt, die Radikalen sind viel zu wenig und einflussreich in der Mehrheit der Bevölkerung um sie politisch zu einem Austritt zu bewegen.Ist mir schon klar, ich habe mich auf eine ungerechte Verteilung des Reichtums bezogen, da wäre so etwas eher wahrscheinlicher.
brucelee schrieb:Eine Gefahr sehe ich nur wenn Millionen auf der Straße stehen. Dann kannst du gegen die US-Regierung ankommen.Schau dir nur die Unruhen in Los Angeles 1992 an, es müssen nicht unbedingt "Millionen" Menschen sein.