deutet ja darauf hin, dass er durchaus ein Konzept hat und auch schon weiß, wie seine Buchreihe enden wird.Es gab durchaus so manches Kapitel in den bisherigen Büchern (die ich gelesen habe), bei denen man merkte, dass die Geschichte etwas gestreckt wirkt und daher auch langatmig daherkommen. Da fallen mir direkt Bran's anfängliche und sehr ausgeschmückte Traumsequenzen ein, die mich nicht nur enorm nervten sondern sich auch ziemlich zogen.
Oder Kapitel, die schleppend beginnen und mittendrin rasant das Tempo steigern, scheint eine Spezialität von Martin zu sein.
Spoiler(z.B. die Davos-Episode, direkt nach der Schwarzwasser-Schlacht) Dennoch finde ich, dass er den Faden der Gesamtgeschichte und seiner einzelnen Kapitel soweit gut zusammenführt. Und dies ist eine respektable Leistung, besonders bei dem Umfang (erwähnt er aber auch immer in seiner Danksagung, 'sein grosses Bauwerk').
Was mir zudem gut gefällt, sind die vielen Initialzündungen am Ende der einzelnen Geschichten, die nochmal die Neugier wecken. Frei nach dem Motto: Verdammt, warum muss nun das Kapitel jetzt enden?
@Halbarad