The Walking Dead
26.10.2016 um 01:05
Erstmal habe ich eine Anmerkung zum Episodentitel:The Day Will Come When You Won't be, also der Tag wird kommen, an dem sie es nicht mehr tun. Ist eine Anspielung auf Dr. Edwin Jenner aus dem 1-Staffelfinale.
Zur Erinnerung:Als das Zentrum für Seuchenkontrolle, kurz vor der Explosion stand, bedankt sich Rick bei Jenner dafür das er ihnen, die Chance zur Flucht ermöglicht, worauf er mit exakt diesen Worten der Tag wird kommen, an dem sie es nicht mehr tun antwortet.
Mit Negan Ankunft und den gebrochenen Rick, ist jetzt eben genau dieser Tag gekommen, von den Jenner damals sprach.Ich mag solche fein eingebauten Details sehr, das zeigt auch mit welcher Hingabe die Macher am Werk arbeiten.Es gab noch eine weitere solche Anspielung in dieser Episode:
Als Rick auf den Wohnwagen umzingelt von Zombies lag, musste ich doch stark an die die allererste TWD-Episode denken.Rick damals auf den Panzer, nur jetzt gibt es kein Glen mehr der ihm helfen konnte.
Fällt mir schwer diese Episode, zu bewerten.Wen ich die Folge nur als einzelnes Werk betrachte und alles andere komplett ausblende dann war es geil. Durch den nun leider vorangegangenen Cliffhanger, fehlten aber bei den Toden von Glen und Abe die nötigen Emotionen.
Das hat mich nicht so getroffen, wie es hätte normalerweise sein soll. Zumindest Abe Tod hätten sie uns damals zeigen müssen.Sein Tod wurde jetzt auch nicht besonders spektakulär oder brutal umgesetzt, kam etwas lasch rüber.Da hätte ich gern mehr gesehen, obwohl es das eindeutig um die Reaktionen der anderen Charaktere ging.Und wen man mal ehrlich ist:
Normalerweise ist AB als Charakter auch nicht wichtig genug um so einen spektakulären Tod, zu bekommen.Es ging eigentlich immer nur um Glens Tod, den wollte man großes inszenieren.Was meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen ist.AB Spruch am Ende fand ich trotzdem geil, so etwas erwarte ich von ihm.
Er war cooler Nebendarsteller mit viel Potenzial, was er nie richtig ausschöpfen dürfte. Typisches TWD-Opfer halt, Tyreese, Noah, Bob Dennis und wie alle heißen sie alle lassen grüßen(😀). Daryl Tod hätte hier wesentlich besser gepasst.Aber das trauen sie sich leider nicht.
Kein schlechtes Wort hier gegen Dwight, da kommt mein Beißreflex zum vorschein. Ich werde einen meiner Lieblings Comic-Charaktere bis auf Blut verteidigen (😄).Mit ihm hat man jetzt endlich einen coolsten Comic-Charaktere eingeführt. Er ist der einzige der in dieser Serie eine Armbrust tragen darf.Der nervige kleine Bruder von Merle, war immer nur eine billige Kopie von Dwight, mehr wird er auch niemals sein.😎
Aber gut genug von den Fußvolk, jetzt komme ich endlich zu meinen neuen Lieblingscharakter Negan. Sein Auftritt war grandios, genia,l fantastische, megageil, sucht euch eins aus. ich liebe diesen Typen einfach nur.Er hat Rick gebrochen, zu seinen Schosshündchen gemacht Dean Morgan spielt diesen sadistischen Psychopathen auch gperfekt , er ist jetzt schon der beste Atagonist der Serie.Govi war dagegen müder Furz im Winde.
Ich habe jeden einzelen Verbalen Schlag in Ricks arrogante, selbst verliebte und überhebliche Psyche richtig genossen.Er hat sich zum König dieser Welt aufgespielt, jetzt ist er endlich mal auf den Falschen getroffen.Als er Carl die Hand abhacken sollt, war er gebrochen.Ich fand einfach nur geil, er hat sowas von verdient!
Er wollte Rick ihm eine Lektion erteilen, und das hat er erreicht. Daher gab es auch keinen Grund für weitere Tode. Schließlich sollen die Leute für ihn arbeiten, das hat er mehrmals groß verkündet. Negan ist zwar ein skrupelloser Killer, aber er denkt auch pragmatisch.
Er will seine Gefolgschaft vergrößern und da macht es wenig Sinn, potentiell nützliche "Diener" sinnlos abzumurksen. Es verschafft ihm eine wesentlich größere Genugtuung, n wenn jemand stolzes wie Rick unterwürfig vor ihm nieder kniet und brav das Stöcken holt, wen er das will.
Zu den anderen Charakteren kann man nicht viel schreiben, bei Sascha ist mir bspw. nur wieder aufgefallen wie sch... egal wie mir dieser Charakter ist.Abs letzte Geste an sie (Peace Zeichen) war zwar nett, aber bleibt halt Sascha.Man hat auch einfach mal wieder gesehen, das die Darstellerin der Sascha, in solchen Situationen komplett überfordert ist.
Wen sie schon alle über Chandler Riggs aufregen, muss ich das jetzt mal loswerden.Das war wie schon Tyresse-Bob Tod eine unterirdische Darstellung ihrerseits.Von Trauer nix zu spüren, das hat Rosita wesentlich besser gemacht.Würde man sie off-topic töten und das nie zeigen oder erwähnen, wüsste ich wirklich nicht ob das mir auffallen würde.
Am härtesten getroffen hat's aber definitiv Maggie, sie war stinksauer das wird sie noch stärker machen.Ihre Kampfansage am Ende fand ich klasse, großartig gespielt von Lauren Cohan.Bin zuversichtlich das sie endlich mal jetzt eine größere Rolle bekommt.
Mein Fazit:
Trotz kleinerer schwächen, die vor allen mit dem sch... Cliffhanger, zu begründen sind, war ein starker Auftakt.Wen die Staffel das Niveau dieser Episode hält, kann nur geil werden.Ich freu mich jetzt tierisch auf min. 2-Staffeln mit Negan. Will sehen wie die Gruppe neue Pläne schmiedet, während Negan ihnen immer wieder einen Schritt voraus ist.