@Lillymilly Genaugenommen bin ich jetzt doch nicht mehr so beschäftigt, wie eben noch.
Aber ich muss nachdenken ... Es gibt so viele gute Filme aus den verschiedensten Genres und Jahrzehnten ... Da weiss man manchmal garnicht, wo man anfangen soll ...
Fangen wir mal ganz früh an ... Genaugenommen im Jahre 1932 ... Da gab es von Regiesseur Tod Browning einen Film (schwarz/weiss) mit dem simplen Namen "Freaks" ...
Unbedingt empfehlenswert. Auch wenn er sehr alt ist. Klasse Spannungsbogen, tolle Charaktere ... einfach ein super Film.
Dann gibt es aus dem Jahre 1967 noch einen sehr düsteren Film mit Martin Sheen namens "The Incident". Ich komm jetzt auf den deutschen Titel nicht ... Sie kannten keine Gnade oder so ähnlich. Handelt von zwei jungen Männern, die die Fahrgäste einer U-Bahn terrorisieren. Wirklich sehr düster, der Film ...
Mir würden auch noch 'ne Menge mehr von diesen alten Filmen einfallen, aber jetzt noch mal ein paar Tips aus neuerer Zeit ...
"Cabin Fever" (2002) - nicht grade unblutig, eher im Gegenteil. Aber ein Horrorfilm ohne Geister oder Maskenmörder etc, aber trotzdem sehr fies. Das gleiche gilt auch für die "Final Destination"-Reihe. Aber die kennst Du bestimmt, denke ich mal.
"High Tension" (2003) - französischer Film. Scheinbar zu ca. 50% ein Plagiat von Dean Koontz' Roman "Intensity" (ebenfalls verfilmt), der dann aber doch noch am Ende in eine "eigene Richtung" geht. Handlung: Eine junge Frau übernachtet, bei der Familie ihrer Freundin, während zufällig in der selben Nacht ein Mörder ins Haus eindringt ... Wenn Du Dir beide Filme (High Tension und Intensity, die vom Titel her ja schon ähnlich sind) anschaust, wirst Du die "Ähnlichkeiten" der Stories nicht übersehen können. Aber trotzdem find ich den Film klasse.
"Funny Games" (1997) - österreichischer Film. Gibt zwar ein US-Remake mit Tim Roth, aber das hab ich nie gesehen. Daher beziehe ich mich jetzt nur auf das Original. Kein Horror, eher ein Thriller, aber sehr, sehr böse ... Zwei, scheinbar aus reichem Elternhaus stammende, junge Männer terrorisieren eine Familie. Hört sich nicht besonders an ... Aber der Film hält trotz des wenig originell klingenden Plots einige Überraschungen bereit.
Alle Filme von Quentin Tarantino sind natürlich auch schon mal pauschal empfehlenswert.
So, das reicht erstmal für heute.
Falls Du mehr Infos über die Filme brauchst - imdb.com oder falls Du kein Englisch kannst imdb.de
Oder mich fragen. Wie schon gesagt, über Filme könnte ich mich stundenlang unterhalten ...