Das LOST - Phänomen
18.02.2008 um 16:18
SPOILER
Zu dem, was mir in der letzten Folge (S04E03) aufgefallen ist:
Sawyer sagte es ja zu Kate sinngemäß: Ich habe nichts in meiner Alten Welt, weswegen ich zurück kommen wollte!
Ausgehend von dieser Äußerung sind mir einige Dinge aufgefallen:
Es stimmt, dass die Losties, die noch da sind, so gut wie alle keinen Grund haben, die Inel zu verlassen. Auf einer einsamen Insel zu stranden, ist natürlich erstmal ein Schock und man tut alles, um sich zu retten... aber, was wenn die Erkenntnis kommt, dass man eigentlich gar nicht zurück will???
Jeder der Losties hat eine Vergangenheit, die nicht gerade rosig war. Die Flashbacks offenbaren allesamt tiefe Angründe und schlimme Situationen, die auf der Insel allesamt NICHT so sind.
Meine These: Die Insel WILL, dass die Menschen auf ihr bleiben... Sie hat ide Passagiere von Oceanic zu sich GEHOLT, DAMIT sie auf der Insel bleiben (Warum, mal dahingestellt).
Das klingt komisch, erklärt aber seeeehr viel:
Es sind ja einige Losties bereits auf der Insel verstorben und... das waren allesamt Personen, die wirklich von der Insel weg wollten. und das warf sie offenbar nicht zulassen. Deswegen tötet es die Menschen (meistens in Form von Smokey, aber nicht immer), bei denen es einfach so ist, dass sie zurück möchten.
Bei denen, wo es vereinzelte Gründe gäbe, die Insel wieder zu verlassen, eliminiert es diese Gründe:
Locke - er kann auf der Insel wieder laufen! Und es steht mehr als nur zur Diskussion, dass er das nicht unbedingt könnte, würde er die Insel wieder verlassen.
Jin und Sun - Beide sind vor Suns Vater geflohen; die Außenwelt bedeutet für sie Gefahr. Und Jin kann auf der Insel offenbar Kinder zeugen; ein sehnlichster Herzenswunsch für beide, wie es scheint.
Sawyer - er hat es in der letzten Folge ja selbst gesagt: Es gibt keinen Grund für mich, die Insel zu verlassen... der EINZIGE Grund für ihn, es vielleicht doch zu tun, wäre der Mann, den er umbringen wollte, weswegen er nach Sidney geflogen ist... und... DIESER eine Mann taucht auf einmal auf der Insel auf und er kann da Einzige tun, was ihm zum Verlassen bewegt hätte: Ihn töten.
Die Insel eliminiert die Gründe, weswegen die Losties zurück wollen würden, wenn sie es kann.
ALLE auf der Insel haben nur wenig Gründe wieder zurück zu kommen. Scheinbar gibt es eine Reihe von Menschen, die so einfach nicht zu überzeugen sind: Diese Menschen werden aussortiert und getötet. Die Insel braucht sie nicht und ihr Drang zum Verlassen der Insel stellt eine Bedrohung für die Insel dar.
Das Problem: Ich glaube, die Insel hat sich "vertan". Sie "dachte", Leute wir Jack, Kate oder Hurley hätten genug Scheiße hinter sich, um die Insel nicht mehr verlassen zu wollen... aber sie hat sich geirrt.
Das wüde auch das Verhalten der Andere erklären. Nehmen wir an, sie wissen, wer die Insel wirklich wieder verlassen will und wer her nicht... Nehmen wir an, sie haben eine LISTE (Ben hat sie zB von Jacob) derer, die die Insel wieder verlassen wollen. Wenn sie diese Menschen von den Losties entführen und von der Insel bringen, "retten" sie ihnen damit ihr Leben. Die Losties sind den Anderen dazwischen gefunkt und sie konnte nicht alle "retten", deswegen tötet die Insel alle anderen und die Anderen tun nichts böses... es sieht vielleicht so aus, aber letztlich stehen auch sie im Dienst der Insel (zumindest Ben) und müssen diejenigen da behalten, die dort sein sollten.
Trotzdem können sie diejenigen retten, die der Auslese der Insel zum Opfer fallen würden!