Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Netflixserie "Dark" - Wie erklärt Ihr euch das Ende

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Misere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.09.2024 um 18:02
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Hattest du irgendwelche Lieblingsszenen/-charaktere o. ae.? Fragen gelten auch @rhapsody3004 und allen anderen, die sich gerne dazu aeussern moechten :)
Ich fand die ganze Serie einfach spannend. Es hat mich total angesprochen. Ich habe die Serie geschaut ohne groß zu wissen worum es geht. Für mich gab es viele Plot-Twist mit denen ich nicht gerechnet habe. Das hat es für mich super spannend gehalten. Ansonsten fand ich die Atmosphäre richtig gut, düster etwas mystisch.

1x zitiertmelden

20.09.2024 um 19:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich habe die Serie geschaut ohne groß zu wissen worum es geht.
Ich habe die ersten beiden Staffeln geschaut, als die dritte noch nicht erschienen war, mich aber (absichtlich - ich bin einfach zu neugierig fuer so etwas) quasi komplett spoilern lassen bzgl. allem, was bis dahin bereits bekannt/geklaert war. Mir persoenlich verdirbt es generell nicht den "Spass", wenn ich bereits gespoilert bin, dennoch wuerde ich mir manchmal wuenschen, ich waere oefter in der Lage, nicht absichtlich nach den verfuegbaren Informationen zu Spoilern zu schauen. Das habe ich - zu einem bestimmten Punkt - bisher wohl nur bei Game of Thrones geschafft, wo ich mich anfangs aufgrund der extrem vielen Charaktere erst "zurechtfinden" musste und mich nicht durch Spoiler und evtl. von mir verwechselte Charaktere noch mehr zu verwirren. Ansonsten hat es, glaube ich, nur "gezwungenermassen" ungespoilerte Filme etc. fuer mich gegeben, wenn ich einfach absolut keine Informationen dazu online finden konnte. Oder es waren halt Faelle von "ganz frueher", zu Zeiten, als sowohl ich als auch generell noch (fast) niemand Internet hatte. Somit beneide ich auf gewisse Weise schon manchmal diejenigen, die mit plot twists in Filmen, Serien, Buechern etc. quasi ins kalte Wasser geworfen werden, da eine solche Erfahrung natuerlich viel "extremer" ausfaellt.

Gab es bei Dark denn auch plot twists, die du von vornherein vermutet hattest? Oder welche fandest du am ueberraschendsten?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ansonsten fand ich die Atmosphäre richtig gut, düster etwas mystisch.
Hm, ich weiss nicht, ob ich sie selber mit diesen Woertern umschreiben wuerde (was aber natuerlich subjektives Empfinden ist). Ich empfand die Atmosphaere so, dass man oefter spueren konnte, dass irgendetwas nicht stimmt. Noch nicht einmal im Sinne von (wirklich) gruselig oder surreal/unwirklich, sondern eher wie ein Bauchgefuehl, wie viele es ja selbst schon in realen Situationen gehabt haben duerften, und das man sich mit Logik oft selbst nicht richtig erklaeren kann.

SpoilerBesonders "vermittelt" wurde dieses Gefuehl mMn besonders bei der Szene mit der ersten Zeitreise zu Adam, auch schon bevor Adam selbst ueberhaupt auftritt. Ok, ich war natuerlich gespoilert - mag sein, dass ungespoilerte User hier das anders empfunden haben

Als fuer mich besonders traurig in Erinnerung habe ich

Spoilerim Grunde die gesamte letzte Episode und diesen Monolog von Eva, "Warum sterben wir?" am Anfang einer Episode, mitsamt der dabei eingeblendeten und ggf. auch darauffolgenden Szenen - ich meine aber, ich fand mehr oder minder die gesamte Episode mit diesem Monolog sehr traurig

1x zitiertmelden

20.09.2024 um 19:17
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Gab es bei Dark denn auch plot twists, die du von vornherein vermutet hattest? Oder welche fandest du am ueberraschendsten?
Haufenweise. Mich hat viel überrascht. Okay, Adam nicht. Das erahnte man schon vorher. Ich fand die Story mit Katharina und ihrer Mutter ziemlich krass. Auch mit dem Anhänger und allem drum und dran.

Auch die Geschichte von Hannah fand ich spannend. Wie weit geht sie wirklich. Es gab ja genügend Optionen für sie und sie hat gefühlt immer die arschigste gewählt. :D

Im Grunde genommen hat jede Figur so eine wahnsinnige Geschichte.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Noch nicht einmal im Sinne von (wirklich) gruselig oder surreal/unwirklich
Gruselig fand ich es auch nicht. Eher diese Stimmung man weiß etwas passt nicht, irgendwas wird passieren. Auch die Musik empfand ich oft als sehr passend.

1x zitiertmelden

20.09.2024 um 20:09
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich fand die Story mit Katharina und ihrer Mutter ziemlich krass. Auch mit dem Anhänger und allem drum und dran.
SpoilerZu Katharinas Mutter Helene gibt es Diskussionen, dass sich da wohl ein kleiner Logikfehler eingeschlichen hat, aber ich muesste nochmal nachschauen, um was es da genau ging. Es betraf jedenfalls in irgendeiner Form die Familiennamen-/Inzestthematik.

Irgendwann wird ja auch - koennte bereits in der ersten Staffel gewesen sein - die Geschichte von der Frau im See erzaehlt. Von Bartosz, meine ich - der duerfte Jonas und ggf. auch Martha davon erzaehlt haben - ob auch Magnus und Franziska in der Szene anwesend waren, daran erinnere ich mich gar nicht mehr. Und theoretisch koennte man in dem Moment ja annehmen, die Geschichte sei eine fuer die Handlung voellig unwichtige urban legend.

"Lustig" war ja auch, wie sich Hannah in der Vergangenheit als Katharina ausgibt und damit Helene ueberhaupt erst den Anreiz gibt, ihre spaetere Tochter Katharina zu nennen
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Auch die Geschichte von Hannah fand ich spannend. Wie weit geht sie wirklich. Es gab ja genügend Optionen für sie und sie hat gefühlt immer die arschigste gewählt. :D
SpoilerHannah wirkt ja anfangs voellig harmlos. Klar, auch das ist eine subjektive Empfindung, aber ich habe schon vermehrt davon gelesen, dass sie haeufig diesen Eindruck hinterliess. Klar, ihre Affaere mit Ulrich (und vor allem, dass sie diese so kurz nach Michaels Tod einfach so weiterfuehrt) mag man moralisch hinterfragen - jedenfalls als Zuschauer - so einige Charaktere werden wohl zumindest am Anfang einfach gar nichts davon gewusst haben. Ines mochte Hannah ja scheinbar nicht (noch nie?), aber darauf wird nicht genauer eingegangen, oder?

In der "originalen" Welt ist Hannah ja eine viel angenehmere Person und auch viel gluecklicher. Eine der "Aussagen" der Serie war ja wohl anscheinend, dass die Menschen in diesen beiden aus Kummer erschaffenen Parallelwelten nicht wirklich gluecklich werden koennen und auch solche extrem negativen Persoenlichkeitszuege wie bei Hannah sich als Folge davon entwickelt haben. Ohne Ulrich (und Michael bzw. dessen "Hintergrundgeschichte") in ihrem Leben und diesem ganzen "Alles ist miteinander verbunden" ist die Hannah in der Originalwelt viel besser dran, und auch die anderen anwesenden Charaktere in dieser Abendessen-Szene wirkten ja viel gluecklicher als die "Versionen" von ihnen, die man aus den beiden kuenstlich geschaffenen Welten kannte.

Bei Hannah frage ich mich dennoch, ob es da evtl. Zusatzinformationen zur Hintergrundgeschichte/ihrem Familienleben als Kind gibt. Ich denke mal selbst extrem liebeskranke jugendliche Maedchen, die in dem Alter (Hannah war so um die 14, oder? Sah halt bloss noch etwas juenger aus) eine solche Geschichte quasi als Dummheit erfinden, ohne sich den Folgen bewusst zu sein, wuerden frueher oder spaeter kalte Fuesse bekommen, wenn sie sehen, was sie damit angerichtet haben. Aber Hannah hat es ja nicht nur durchgezogen, sondern in ihrem spaeteren Leben immer wieder aehnlich durchtriebenes Verhalten an den Tag gelegt
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Im Grunde genommen hat jede Figur so eine wahnsinnige Geschichte.
SpoilerAlso ich fand, Franziska und Magnus wurden ab einem bestimmten Punkt schon ziemlich "beiseite geschoben". Da hatte ich eigentlich erwartet, dass die noch wichtiger werden[\spoiler]

Welche Meinung hat man hier im Forum zu Claudia?

1x zitiertmelden

21.09.2024 um 13:27
@Teegarden
Wieso darf über DARK diskutiert werden, aber über die Doku der Menendez Brüder, ebenso auf Netflix, nicht?

Darf man nur im UH Bereich darüber diskutieren?

1x zitiertmelden

21.09.2024 um 13:52
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Also ich fand, Franziska und Magnus wurden ab einem bestimmten Punkt schon ziemlich "beiseite geschoben". Da hatte ich eigentlich erwartet, dass die noch wichtiger werden
Mir hat die Zukunft von Elisabeth nicht ganz so gefallen. Also das alles drumherum schon, mit der Herkunft.

Wer mir zu kurz kam war Benjamin Bernadette. Da hätte man noch mehr rausholen können. So ein kleiner Nebenstrang hätte ich da schön gefunden. Ebenso bei Aleksander, seine Vergangenheit bleibt ja trotzdem ein kleines Rätsel.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Es betraf jedenfalls in irgendeiner Form die Familiennamen-/Inzestthematik.
Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber die Story rund um Katharina hat mich echt umgehauen. Habe damit nicht gerechnet. Aber ganz dunkel dämmert da irgendwas.
Zitat von YariYari schrieb:Wieso darf über DARK diskutiert werden, aber über die Doku der Menendez Brüder, ebenso auf Netflix, nicht?
Spoiler
Keine Ahnung von welcher Doku du schwätzt? Wahrscheinlich Krimi? Falls ja, dann findet sich was fett in den Regeln dazu. Falls es dann noch Fragen gibt wäre es echt höflich wie es für alle anderen User gilt bei der VW zu fragen wie alle anderen User auch und nicht random irgendwelche Threads mit OT vollklatschen. Danke

1x zitiertmelden

21.09.2024 um 14:23
Ok .... klingt interessant oO

Segel setzen :rum:

1000005353

melden

22.09.2024 um 20:48
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Mir hat die Zukunft von Elisabeth nicht ganz so gefallen. Also das alles drumherum schon, mit der Herkunft.
SpoilerMeinst du damit, dass sie so... hm, "hart"? "verroht"? geworden ist? Das hat in Anbetracht ihrer Lebensgeschichte fuer mich schon Sinn gemacht, aber ich verstehe auch, dass man deshalb mit ihr als erwachsener Charakter nicht mehr so viel anfangen konnte. Oder meintest du eigentlich etwas anderes?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wer mir zu kurz kam war Benjamin Bernadette. Da hätte man noch mehr rausholen können. So ein kleiner Nebenstrang hätte ich da schön gefunden. Ebenso bei Aleksander, seine Vergangenheit bleibt ja trotzdem ein kleines Rätsel.
SpoilerBenny ist scheinbar das Kind von dieser einen Kollegin von Ines (Name vergessen) oder zumindest wollte man das wohl so andeuten. Auch da hatte ich irgendwo gelesen, dass sich in Bezug darauf ein kleinerer Logikfehler eingeschlichen haben soll, aber ich erinnere mich auch hier nicht, um was genau es ging. Werde spaeter/morgen mal recherchieren - auch, was den angeblichen Logikfehler hinsichtlich Katharina und Helene betrifft - habe heute Geburtstag und muss schauen, wann sich Zeit dafuer ergibt.

Bei Aleksander hatte ich eigentlich erwartet, dass genauer auf die Vorgeschichte eingegangen wird (da er ja schon in der Serie praesenter ist als Benny oder auch Woeller, Eriks Eltern, Justyna etc.). Ich halte es aber letztendlich fuer eine gute Loesung, dass seine Geschichte ein bisschen geheimnisvoll/undurchsichtig geblieben ist. Dass sich ihm quasi immer mehr die Schlinge um dem Hals zuzieht und ihn dann aber - den Umstaenden geschuldet - dennoch nie seine Vergangenheit einholt, kann man aber als Zuschauer natuerlich als von den Machern getrollt werden empfinden. Also ich kann schon auch den Standpunkt verstehen, dass manche Zuschauer sich vielleicht ueber diesen nicht "richtig" abgeschlossenen Handlungsstrang geaergert haben.

@Teegarden
Du bist ganz schoen "mutig", hier meine verspoilerten Beitraege ungespoilert nochmal zu zitieren :D

melden

10.11.2024 um 21:24
Habe gerade gelesen, dass der in der dritten Staffel mitwirkende Hans Diehl Mitte letzter Woche im Alter von 83 Jahren verstorben ist - RIP

melden