Teegarden schrieb:Ich habe die Serie geschaut ohne groß zu wissen worum es geht.
Ich habe die ersten beiden Staffeln geschaut, als die dritte noch nicht erschienen war, mich aber (absichtlich - ich bin einfach zu neugierig fuer so etwas) quasi komplett spoilern lassen bzgl. allem, was bis dahin bereits bekannt/geklaert war. Mir persoenlich verdirbt es generell nicht den "Spass", wenn ich bereits gespoilert bin, dennoch wuerde ich mir manchmal wuenschen, ich waere oefter in der Lage, nicht absichtlich nach den verfuegbaren Informationen zu Spoilern zu schauen. Das habe ich - zu einem bestimmten Punkt - bisher wohl nur bei Game of Thrones geschafft, wo ich mich anfangs aufgrund der extrem vielen Charaktere erst "zurechtfinden" musste und mich nicht durch Spoiler und evtl. von mir verwechselte Charaktere noch mehr zu verwirren. Ansonsten hat es, glaube ich, nur "gezwungenermassen" ungespoilerte Filme etc. fuer mich gegeben, wenn ich einfach absolut keine Informationen dazu online finden konnte. Oder es waren halt Faelle von "ganz frueher", zu Zeiten, als sowohl ich als auch generell noch (fast) niemand Internet hatte. Somit beneide ich auf gewisse Weise schon manchmal diejenigen, die mit plot twists in Filmen, Serien, Buechern etc. quasi ins kalte Wasser geworfen werden, da eine solche Erfahrung natuerlich viel "extremer" ausfaellt.
Gab es bei Dark denn auch plot twists, die du von vornherein vermutet hattest? Oder welche fandest du am ueberraschendsten?
Teegarden schrieb:Ansonsten fand ich die Atmosphäre richtig gut, düster etwas mystisch.
Hm, ich weiss nicht, ob ich sie selber mit diesen Woertern umschreiben wuerde (was aber natuerlich subjektives Empfinden ist). Ich empfand die Atmosphaere so, dass man oefter spueren konnte, dass irgendetwas nicht stimmt. Noch nicht einmal im Sinne von (wirklich) gruselig oder surreal/unwirklich, sondern eher wie ein Bauchgefuehl, wie viele es ja selbst schon in realen Situationen gehabt haben duerften, und das man sich mit Logik oft selbst nicht richtig erklaeren kann.
SpoilerBesonders "vermittelt" wurde dieses Gefuehl mMn besonders bei der Szene mit der ersten Zeitreise zu Adam, auch schon bevor Adam selbst ueberhaupt auftritt. Ok, ich war natuerlich gespoilert - mag sein, dass ungespoilerte User hier das anders empfunden habenAls fuer mich besonders traurig in Erinnerung habe ich
Spoilerim Grunde die gesamte letzte Episode und diesen Monolog von Eva, "Warum sterben wir?" am Anfang einer Episode, mitsamt der dabei eingeblendeten und ggf. auch darauffolgenden Szenen - ich meine aber, ich fand mehr oder minder die gesamte Episode mit diesem Monolog sehr traurig