@sunshinelight Broly hat meiner Meinung nach eine gewisse "Sonderstellung" im Dragonball Universum.
Er hat eine relativ große Fangemeinde. Bei Dragonball Z ist und bleibt er unbesiegbar. Keiner konnte es da mit ihm aufnehmen. Gestorben ist er ja im eigentlichen Sinne ja auch nicht, weil man ihn nie in der Hölle oder sonst wo im Jenseits gesehen hat.
Außerdem hat Broly im Universum 7 genau wie sein weiblicher Gegenpart von Universum 6, Kale, eine einzigartige Sayjajinstufe die ja sonst niemand hat.
Man sollte auch bedenken, die Zeite von Dragonball/Z/GT und jetzt mit Dragonball Super, haben sich die Kräfteverhältnisse sehr verändert.
Früher war auch das mit der Kampfkraft ein wenig besser berechnet und war nicht so extrem.
Broly hatte eine theoretische Kampfkraft von 1.4 Milliarden. NIEMAND, egal ob Freund oder Feind, kam annähernd an eine Kampfkraft von einer Milliarde ran.
Und damals zur Dragonball Z Zeiten gab es halt keinen Vergleich damals. damals hatte Akira Toyajama wohl noch nicht die Idee gehabt, einen Gott der Zerstörung mit ein zu bauen.
Jetzt bei Dragonball Super gilt ein Gott der Zerstörung theoretisch als stärkstes Wesen im Universum (Auch wenn wir wissen, dass die Engel, also deren Assistenten stärker sind als die Götter). Und in den Film Broly, Broly irgendwie "schwächer" dazustellen hätte die Dragonball Fangemeinde vor allem in Japan verärgert. Denn im Grunde genommen blieb alles beim gleichen. Kein Charakter, also weder Vegeta noch Son Goku, konnten ihm besiegen, nicht einmal gemeinsam. Erst als sie zu Gogeta wurden, hatten sie eine Chance.
Wobei Gogeta ja bisher immer immer einen Kampf gewinnt (außer von Dragonball GT wo die Zeit ausgegangen ist kurz vor den Finalschlag)
Broly ist eben das Synonym im Dragonball Universum für brachiale unüberwindbare Kraft und Stärke. Aber bei ihm ist es halt so, als ob man versucht, mit einen Panzer eine Fliege zu treffen. Viel Bums, wenig Wirkung.
Offiziell heißt ja die Sayjajinstufe von Broly ja entweder Legendäre Super Sayjajin Form oder auch "Berserker Form".
Also ich mag den "neuen" Broly im neuen Film. Er ist und bleibt eben ein Sonderfall bei Dragonball und da bin ich froh, dass Akira sich da selbst treu geblieben ist.