@blutfeder das ist n kompromiss...^^
Aaaaalso:
zu 1.:
weils einfach mal DER gangsterfilm überhaupt ist....ich meine ich hab den damals zum ersten mal mitten in der Nacht auf RTL2 gesehen und dachte nur WTF...das muss der beste Film der Welt sein...und bis heute ist es locker der meistegesehen in meiner Sammlung.
zu 2.:
Weil der Film einfach zum Nachdenken anregt und ich dadurch Erkenntnisse gewonnen habe über die ich ohne den Film nichtmal ansatzweise nachgedacht hätte...entsprechend hat er mich auch ein Stück weit geprägt und bis heute fühle ich so eine...nun ja...verbundenheit(?) zu Tyler...zumindest frage ich mich oft, wenn mir das Selbstbwusstsein fehlt: "Was würde Tyler in der Situation machen", dann läuft alles von alleine
:)zu 3.:
Weil Der Film sehr eindringlich das Leiden einer ganzen Bevölkerungsgruppe unter einem Faschistischen Staatsapparat vor Augen führt, aber gleichzeitig schildert, dass nicht alle Menschen eines bestimmten Apparates "mitspielen" und noch nie vorher wurde mir Nächstenliebe (so nenn ichs mal) so eindringelich vor Augen geführt. Sollte Pflichtstoff in jeder deutschen Schule werden.
zu 4.:
Einfach der beste (anti) Kriegsfilm der Welt...lustig, schockierend, einfach Kult....mehr braucht man nicht sagen denk ich
;)zu 5.:
Einer DER Filme meiner Kindheit....weiss gar nich wie oft ich den schon gesehen hab, als kleiner Stift manchmal locker 5,6 mal AM TAG. und ich liebe ihn bis heute...so viele geile Sprüche, rieeesen Fremdschämfaktor...aber halt Kult. Und der Grund warum ich bis heute VW- und Mercedes-Fahrer verachte
:Dzu 6.:
Ein eher unbekannter Film der mich in einer Zeit in ders mir ziemlich mies ging sehr getröstet hat, perfekt wenn man (so wie ich) einen Haufen Gutmenschen-Freunde hat die sich ständig fragen warum man so zynisch unterwegs ist. einfach anschauen....kann man schwer in Worte fassen.
zu 7.:
naja was gibts da zu sagen...Python in Reinultur...viele bevorzugen eher das Leben des Bryan...aber ich liebe die Ritter alleine schon weil das mit abstand der dämlichste Film ist den ich je gesehen habe...durchaus Positiv gemeint!! unbedingt einen rauchen vorher
:)zu 8.:
Mein Lieblings-Drogen Film....Mark Renton hat mit seinen Philosophien einen Ähnlichen Nerv bei mir getroffen wie Tyler Durden in Fight Club....der Film ist lustig, strange und auch relativ schockierend wie ich finde, aber gehört eigentlich in jede Sammlung....allin auch wegen dem Soundtrack!
zu 9.:
Kubrick in Bestform! Ich liebe den Film weil er so ziemlich genau das aufzeigt was irgendwann mal kommen wird, eine verrohte Jugend, die nachts die Straßen unsicher macht, während sich brave Bürger vor Schreck zuhause einschliessen, schön düstere Zukunftsprognose, aber gleichzeitig ein schönes Beispiel dafür, dass Menschen sich durchaus ändern können und ganz nebenbei auch noch eine Parabel auf den Kontrollstaat und Wissenschaft, die nicht mal davor zurückschrecken Gedanken zu kontrollieren, Menschen ihre Menschlichkeit nehmen um die Ordnung zu erhalten. Erinnert an Orwell.
zu 10.:
Ich liebe diesen Film, aus vielen Gründen. Er zeigt dass "verrückte" auch Menschen sind, und niemand, wirklich niemand das Recht hat Menschen von Oben herab zu bahendeln...Verrückt oder nicht....und eine sehr schöne Story über Freundschaft, Menschlichkeit und Hoffnung.....