Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)
10.08.2015 um 14:00@brausud
Mir gings jetzt auch gar nicht um Ideologien, sondern wie die Szenen im Speziellen gefilmt und inszeniert sind, die ich verlinkt habe. Beim letzten Bild sieht man auch zuerst die Speere der Uruk-Hai und die Kamera senkt sich auch wie bei die Star Wars 7.
Die besagten Szenen sind ja nicht im Buch von Tolkien im Detail so beschrieben worden, sondern waren eigentlich Jacksons Zutun.
Er hat sich von solchen Gedankenspielchen auf jeden Fall immer distanziert. Aber das muss nichts heissen, da stimme ich dir zu. Ich kenne auch andere, die Sauron als kommunistischen Koloss verstehen, der alles kontollieren will. Gibt da halt auch mehrere Interpretationen.
Commonsense schrieb:Wo Tolkien seinerzeit seine Einflüsse bekam und wie sich Peter Jackson dementsprechend orientiert hat, dürfte ja noch weniger in Frage stehen, oder?Nein, aber Peter Jackson hatte gerade vom Design her viel Spielraum, den er grösstenteils auch sehr gut umsetzte. Auch wenn gerade die Gondorrüstungen nicht canon sind, haben sich viele Fans damit abgefunden und finden die Änderung gut. Jacksons Problem waren vor allem die anderen Spielräume, die er sich ab die Gefährten erlaubte.
Mir gings jetzt auch gar nicht um Ideologien, sondern wie die Szenen im Speziellen gefilmt und inszeniert sind, die ich verlinkt habe. Beim letzten Bild sieht man auch zuerst die Speere der Uruk-Hai und die Kamera senkt sich auch wie bei die Star Wars 7.
Die besagten Szenen sind ja nicht im Buch von Tolkien im Detail so beschrieben worden, sondern waren eigentlich Jacksons Zutun.
Commonsense schrieb:Wobei Tolkien erstaunlich zurückhaltend blieb, sicher auch, weil er andererseits sich ja auch bei der gleichen Mythologie kräftig bediente, von der auch die Nazis viel abgeschöpft hatten.Ja, Tolkien hat ja auch Germanistik studiert und alte germanische Texte als Inspiration genommen. Wie der Drache, der Schatz, mächtige Ringe, unsichtbar werden, Zwerge...
Commonsense schrieb:Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, es hätte da mal eine Abhandlung gegeben, in der gerade die Zwei Türme als Metapher gesehen wurden. Wenn ich nicht irre, stand Sauron für den alten Adolf und Saruman für Stalin, aber es ist ewig her und ich könnte mich da auch völlig falsch erinnern...Tolkien hat immer behauptet, dass Middle-Earth fiktiv wäre und er stützte solche Gedankenspiele nie. Aber mögliche Inspirationen in der Geschichte sind leicht zu finden. Arnor = Weströmisches Reich; untergegangen. Gondor = Oströmisches Reich. Minas Tirith = Konstantinopel etc.
Er hat sich von solchen Gedankenspielchen auf jeden Fall immer distanziert. Aber das muss nichts heissen, da stimme ich dir zu. Ich kenne auch andere, die Sauron als kommunistischen Koloss verstehen, der alles kontollieren will. Gibt da halt auch mehrere Interpretationen.