@NemurenaiIch bin ein Star Wars Fan der ersten Stunde. Naja gut, ganz so alt bin ich noch nicht.
Aber ich bin mit der "alten" Trilogie aufgewachsen (Episode IV-VI).
In meiner Kindheit/Pubertät war Star Wars tot. Da gabs kaum etwas, außer ein paar Fanclubs und wenigen Rollenspielen (z.B. Battle of Hoth).
Die Buchtrilogie von Timothy Zahn (Erben des Imperiums, Dunkle Seite der Macht und Das letzte Kommando) kam damals neu raus und wurde von mir mit Begeisterung gelesen!
Endlich ging die Geschichte um meine Helden weiter.
Das Internet (so schwer es für die heutige Jugend vorstellbar sein dürfte) gab es damals noch nicht für den Hausgebrauch. Zumindest nicht in der Form wie wir es heute kennen (IRC forever!!).
Als dann vor Jahren die Prequels angekündigt wurden, gab es jahrelang gespannte Vorfreude, Spekulation und am Ende (wie könnte es auch anders sein) eine der heftigsten Enttäuschungen meines Lebens.
Dieses "neue" alte SW-Universum war in meinen Augen einfach zu hektisch, zu computeranimiert, zu laut, zu bunt und viel zu neu für meine alten Augen :-)
Und da liegt auch der Hase im Pfeffer:
Wir trennen uns einfach so schwer von liebgewonnen Vorstellungen (auch von Phantasiewelten).
Letztlich ist es völlig wurscht, welche Zeitlinie(n) von Disney als kanonisch oder nicht angenommen werden.
Es wird mindestens 2 neue SW-Filme geben, welche die Geschichte der Skywalkers weitererzählen werden. Nicht mehr nicht weniger.
Ich weiß, dass
- es alle 3 Millisekunden einen Schnitt geben wird
- es hektische und wackelige Kamerafahrten geben wird (J.J. Abrams- Style)
- jeder Quadratnanometer mit irgendeiner Computeranimation vollgestopft werden wird
- es Filme für die Hauptzielgruppe (nämlich Kinder!) sein werden
- es wieder laaaaaaaaaaaaaange dauern wird, bis ich so halbwegs meinen Frieden damit gefunden haben werde.
Und trotzdem:
Es gibt neue SW-Filme!!! Mit Marc Hamill, Harrison Ford und der dicken Carrie!
Auch wenn sie alle sicherlich nur in kurzen Nebenrollen auftauchen werden. Leider!
Ich teile deine Sorge um das EU. Aber der einzige Unterschied wird sein, dass es nicht mehr zum Kanon zählt. Ansonsten bleibt alles vorhanden. Es wird auch weiterhin SW-Zombie-Romane geben :-)
Du brauchst auch die neuen Animations-Kinderserien nicht anzuschauen die es geben wird.
Genauso wenig wie ich jemals auch nur eine Sekunde von Clone Wars oder dem Zeugs sehen werde. Das ist für mich kein Star Wars und wird es nie sein!
Der Fokus bei solchen Filmen ist sehr stark auf Kinder gerichtet.
Ich sage nur JarJar Binks, der kleine "Ani" Skywalker und trottelig tolpatschige "Kampf"droiden der Handelsföderation.
Das gab es übrigens auch schon damals in den 1970er und 80er Jahren. Nur eben noch nicht ganz so wirtschaftlich durchdrungen wie heute. Ich erinnere hier an die tollen Spielfiguren und Raumschiffe von Kenner, welche heute zum Teil hohe Sammlerpreise erzielen!
Außerdem waren die Ewoks aus RotJ definitv die geisteigen Vorfahren von JarJar Binks! (würg)
Aber aller -begründeten- Befürchtungen zum Trotz:
Welche Einstellung hast du denn zu Episode I-III?
Sind die ok für dich?
Sind das für dich akzeptable, gute SW-Filme?
Falls ja, dann mach dir keine Gedanken. Es wird schon werden.