Ich bezweifle, dass ein 7Jähriges Kind die Komplexität der Erzählung begreift. Und ab 10/11 bewegen wir uns schon langsam aus dem Kindsein heraus. Dann werden auch die richtigen Fragen gestellt, der Ethikunterricht in den Klassen beginnt auch in dem Alter..
Sogar die meisten Älteren erkennen darin in erster Linie eine ziemlich übertriebene Schilderung von Gewalt und Mord, Leben und Tod. Die Bilder werden dramatisiert, es gibt diesen unglaublich rührseeligen Soundtrack. Dabei ist, wie
@slobber schon sagt, die Realität vor der Haustüre, die Natur 1000mal lehrreicher, als diese konstruierte, politisierte, moralisierte Zeichentrickseifenblase.
Ich sehe darin nicht unbedingt einen schlechten Film. Aber was ich sehe ist ein Film, der wenn es um den pädagogischen Mehrwert geht, für Kinder zu komplex und verwirrend ist, für junge Erwachsene aber zu einfach, und vor allem wird die Moral mit erhobenem Zeigefinger gepredigt.
Irgendwie löst der Film alle Jahre wieder so eine kontroverse Diskusion aus, NUR weil es Zeichentrick ist, und wie es sein kann das so "düstere" Inhalte in den Comicstil verfrachtet werden..
Deutschland lebt, was Zeichentrick und Comic für Erwachsene angeht, wenn es auch einige bedeutende Vertreter gibt, immer noch hinterm Mond. Anderswo, schon im Nachbarland Frankreich, Belgien, Holland ist der Erwachsenencomic in allen Fascetten, von ernsten Politischen Themen, Satiren bis hin zum Porno Gang und Gebe, und erfreut sich großer Beliebtheit. Hier ist es immer noch eine kontroverse, wenn man über einen Zeichentrickfilm für Erwachsene aus den 70ern spricht.
Natürlich gibt es gerade einige japanische Vertreter die insbesondere das japanische Trauma verarbeiten..Auch gibt es einige Comics die bekannt geworden sind zur Kubakrise, Israel/Palestina, Kambodscha, Ruanda etc.. (zb Waltz with Bashir, Persepolis, Castro, Barefoot Gen, Die letzten Glühwürmchen ) Aber das kennen auch wiederum fast nur die, die ab und zu in den Comicladen gehen, oder das Feullieton lesen.