Blödes Laptop Problem
25.03.2013 um 19:39@Archerv
Mein Fehler, meinte Gewährleistung. Diese erlischt beim öffnen nicht, auch wenn viele Firmen das durch Siegel versuchen zu erzwingen.
http://www.advocat24.de/user_files/rechtstipps/Verbraucherrechte%20beim%20Kauf.pdf
Punkt 2.4
@old_sparky
Muss ja keiner wissen, dass das Gerät geöffnet wurde. Voraussetzung es wurden keine Spuren hinterlassen.
Man darf das Gerät nach deutschem Recht auch geöffnete Geräte innerhalb der 2-Jährigen Gewährleistung zurückgeben. Ansonsten wäre es eine Verweigerung einer Gewährleistungsreperatur und für den Verkäufer strafbar.
Wenn ein Siegel verletzt wurde, kann der Verkäufer jedoch behaupten, dass der Schaden durch die Öffnung zustande gekommen ist.
Nach Ablauf der Garantie, ist jedoch der Käufer in der Pflicht, zu beweisen, dass der Schaden bereits bei Kauf des Geräts entstand.
Läden wie Media Markt zeigen sich da idR sehr kulant. Hab letztens ein 1 Jahr und 11 Monate altes Notebook von einem Bekannten (auch wegen ständiger Überhitzung unter Last) dort hingebracht und sie haben es ohne Murren angenommen, eingeschickt, getestet, gereinigt und zurückgeschickt.
Hab lustigerweise gerade auf ner frisch gekauften SSD gelesen, dass die z.B. 3 Jahre Garantie geben.
Mein Fehler, meinte Gewährleistung. Diese erlischt beim öffnen nicht, auch wenn viele Firmen das durch Siegel versuchen zu erzwingen.
Punkt 2.4
@old_sparky
Muss ja keiner wissen, dass das Gerät geöffnet wurde. Voraussetzung es wurden keine Spuren hinterlassen.
Man darf das Gerät nach deutschem Recht auch geöffnete Geräte innerhalb der 2-Jährigen Gewährleistung zurückgeben. Ansonsten wäre es eine Verweigerung einer Gewährleistungsreperatur und für den Verkäufer strafbar.
Wenn ein Siegel verletzt wurde, kann der Verkäufer jedoch behaupten, dass der Schaden durch die Öffnung zustande gekommen ist.
Nach Ablauf der Garantie, ist jedoch der Käufer in der Pflicht, zu beweisen, dass der Schaden bereits bei Kauf des Geräts entstand.
Läden wie Media Markt zeigen sich da idR sehr kulant. Hab letztens ein 1 Jahr und 11 Monate altes Notebook von einem Bekannten (auch wegen ständiger Überhitzung unter Last) dort hingebracht und sie haben es ohne Murren angenommen, eingeschickt, getestet, gereinigt und zurückgeschickt.
Hab lustigerweise gerade auf ner frisch gekauften SSD gelesen, dass die z.B. 3 Jahre Garantie geben.