@Heppy ja wenn man freie wahl zwischen amd und intel hat, nimmt man immer intel ^^
und naja der boxed lüfter von intel ist nicht wirklich der bringer, ich würde schon einen guten lüfter nehmen, zwar ist der noctua den ich oben geschrieben habe etwas zu krass, aber etwas um die 30 euro sollte es schon sein, mein boxed kühler vom 920, damit konnte ich nichtmal auf normaltakt zocken ohne das er zu heiß lief^^ bzw nicht
zu heiß, aber ich bin einer wo alles extra kühl sein sollte^^
zwar hat der ip soweit ich weiß kein Multithreading, also 4 kerne 8 threads, aber sein wir mal ehrlich, welche normalen programme und spiele unterstützen 8 threads?^^ ich kriege dadurch nur in benchmarks einen vorteil, also selbst als mittelklasse prozzi hat der i5 3570 leistung die selbst in einen paar jahren noch ausreichen^^ vorallem wenn man das K modell nimmt zwecks freiem multiplikator
bei den letzten Gigabyte boards die ich verbaut habe hatte aber keines mehr einen IDE anschluss
meins hat zwar noch einen einzelnen, aber das ist noch nen sockel 1366, hat extrem viel power was die prozis dafür angeht, wird aber mittlerweile nciht mehr hergestellt^^ der sockel 2011 hat den 1366er abgelöst^^
der vorteil bei gigabyte ist, das wenn man als laie einen fehler beim biosupdate macht, repariert ein "backup-bios" den ersten, dualbios und so, aber beiden heutigen efi´s und uefis, eher irelevant, da ist nen biosupdate einfacher als ne windowsinstallation^^