@der_wicht der_wicht schrieb:Dann stell auch nicht so Behauptungen auf, dass Laufzeit und Endgerät voneinander abhängig sind und sich Menschen deswegen jahrelang im voraus binden...
das hab ich doch auch garnicht behauptet!!!
der_wicht schrieb:Wie zum Beispiel den Router für Zugriffe sperren und das Freigeben einzelner MAC Adressen? Joa, dann wäre es sicherlich sicherer. Erklärst Du ihr, wie das geht, da
Du so lang mit der Technik "am Start" bist?
genau sowas mein ich.
aber ich kann das
@Süleyha91 auch nicht erklären wie das bei ihr geht - bisher wissen wir doch noch nicht mal was für einen router sie benutzt.
zudem müsste ich auch erst wieder nachgucken - ist jetzt auch schon wieder etwas über 2 jahre her dass ich das zuletzt eingestellt hab, damals vor allem weil mein gefährte hier eingezogen ist und er und die beutetöchter die ab und an hier aufschlagen entsprechend zugang kriegen sollten (und ja, die haben alle ihre persönliche konfiguration). das ist definitiv fummelkram, das machste nicht mal eben nebenher mit links.
ansonsten hab ich seither da garnichts mehr verstellt ausser dass ich mehr netzwerkkabel im haus verlegt hab - weil WLAN halt nach wie vor bei weitem nicht so schnell ist wie LAN und ich halt auch am sofa schnelles internet haben wollte und auch die glotze direkt dranhängen wollte.
ich hab hier übrigens auch einige jahre das WLAN von einem großen international berühmten museum nicht nur gesehen sondern hätte mich auch einloggen können ohne viel aufwand - die waren damals weit schlechter abgesichert als ich.
heute sieht man ihr WLAN nicht mal mehr, das ist auch gut so.
ich bin immernoch der meinung das beste WLAN ist das, das andere garnicht erst finden können von ausserhalb.
mit dem router vor dem aktuellen hab ich das auch nicht alleine hingekriegt sondern musste das von 'nem profi einstellen lassen - und das war's mir auch wert.
heute seh ich insgesamt 3 "fremde" WLANs - nämlich die meiner nachbarn. und das in 'ner gegend die recht dünn besiedelt ist (einfamilienhäuser). ich hab's den nachbarn gesagt dass ich sie sehe, ist ihnen egal. ich hab ihnen auch gesagt dass es vermutlich ziemlich leicht wäre da reinzukommen und dass ich dann meine illegalen downloads auf ihr risiko ziehen könnte, aber das fanden sie nur witzig...