Hallo
@Frl.Abendroth, und allen anderen.
Ich zerpflücke mal dein Beitrag...
Frl.Abendroth schrieb:für mich auch eine Spiegelreflex sein soll, wenn auch nicht von Olympus (wegen der Zubehör-Kompatibilität und -Verfügbarkeit)
Es gibt halt die beiden "Großen" Nikon und Canon, da ist es mit den Zubehörangebot schon sehr gut!
Olympus, Pentax, Sony, usw... sind ebenfalls hervorragende Camerahersteller, da macht man jetzt (mit Originalobjektiven) nicht viel verkehrt, wenn ich das jetz mal so pauschal sagen darf. Ich hatte immer schon analog auch Nikon, und war stets zufrieden. Hatte Canon auch oft in der Hand, und muss sagen das es nur noch eine "Glaubensfrage" sein dürfte. Ich habe mir z.B. recht günstige China Funkblitz-Auslöser besorgt, sowie günstiges Blitzgerät, etc. Kann dir gerne bei Interesse mal die Links meiner Ebayanbieter per PN geben, wenn näher für dich interessant.
Aber gehen wir mal in deine Detailansprüche
Frl.Abendroth schrieb:- stark auch bei wenig Licht ist (Stichwort Lost Places - sowohl innen, als auch Außenaufnahmen)
Wenn Du eine gute Bildqualität möchtest sind da lichtstarke Objektive sinnvoll (Blenden zwischen 1,4 bis 3,5 je nach Brennweiten) nur leider kosten die meist mehr als dein Gesamtbudget.
Alternative: gebrauchtes lichtstarkes M42 Objektiv mit manueller Einstellung. Allerdings ist das dann sehr vom Motiv abhänig, (Bei unbewegten Macros fokussiert man ohnehin meist manuell, da der AF die sehr geringen Schärfetiefen nicht packt) aber bei Objektive sind sehr günstig. mit einem Adapter für ca 7 EUR und Macrozwischenringen ebenfalls für den Preis reden wir um ca 20 EUR - alleine zum rumprobieren ist es das wert, evtl. liegt die die manuella Arbeit ja, kann richtig spaß machen, vor allem mit Bokeh zu arbeiten - sollte dich das interessieren, dann würde ich auf Canon setzten (kann dir den Grund gerne mal näher erklären).... Falls Du lieber alles automatisch möchtest, vergiss den Vorschlag.
Bleibt also nur eine höhere ISO Einstellung, um die lichtschwachen Standard Objektive zu kompensieren, da leidet dann die Bild Qualität. Bildrauschen kommt dann ins Spiel. Mit meiner Nikon d3100 bin ich höchst zufrieden bis ISO 3200 -und die reicht für Aufnahmen z.B. auf dem Rummelplatz nachts, nur bei Budenbeleuchtung ohne Blitz. Die Nikon d3100 hat 14 MP, die Nachfolger 24 - aber dadurch bedingt einen hang zum größeren rauschen!
Frl.Abendroth schrieb:- ein schwenkbares Display hat
gibt es leider nicht in der unteren Einsteigerklasse, meistens die Mittelklasse (z.B. d5100)
ist aber noch in deinem Rahmen. (Hat auch anscheinend HDR Funktion, das hat meine nicht, mach ich aber auch per Software und 3 Belichtungen)
siehe hier:
http://www.google.de/products/catalog?q=nikon+d5100&um=1&ie=UTF-8&cid=14773946488713815006&sa=X&ei=QKG_ULbfMsmp4gTs44DoDg&ved=0CHwQ8wIwAwFrl.Abendroth schrieb:- standardmäßig ein relativ anständiges Objektiv mitbringt
nimm kein Kit mit sogenannten "Suppenzoom" also z.b. 18-200mm, die optischen Verzeichnungen machen dich nicht glücklich. lieber 2 halbwegs gute (siehe auch in dem link/Kit zur d5100)
Frl.Abendroth schrieb:- eine vernünftige Makro-Funktion hat
sieh mal unter Macroringe, Balgen oder Umkehr-Macroring nach. Damit kannst du den Abbildungsmaßstab deiner normalen Objektive preisgünstig erweitern, bei gleichbleibender guter optischer Qualität. Da sind dann auch die Pickel der Fliege drin ;-)
Frl.Abendroth schrieb:Eine Videofunktion muss nicht sein, wird aber auch mitgenommen. Ich bin nicht firm inwiefern das schon Standard ist.
ist fast schon standard, bei der Einsteigernikon hört man leider den AF Motor im Film, ist also wirklich nur nebensächlich. Externes Micro Anschluss bei den Einsteigern fehlanzeige...
Frl.Abendroth schrieb:Weiterhin wäre es gut, wenn die Kamera nicht unbedingt ein Schwergewicht ist.
Bei deinem Budget ist eh nur Plastikgehäuse drin. Das Gewicht macht meist dein zu verwendendes Objektiv, und wieviele. obendrein denke auch an ggf. Stativ, Blitz etc....
Frl.Abendroth schrieb:Der Vergleich der Modelle bringt mich aber nicht weiter und Testseiten widersprechen sich gegenseitig
stimmt, ich habe auch gefühlte 100 Jahre gelesen, bevor ich gekauft habe. Der eine testet so, der andere so. Trotzdem entdecke ich immer noch Einschränkungen, aber auch positive Features. Bereuut hab ich es auf keinen Fall mich für meine zu entscheiden.
Frl.Abendroth schrieb:Ich weiss immerhin schon, dass ich mir auf Dauer ein Weitwinkel-Objektiv anschaffen werden muss
Das ist ja das schöne am Wechselobjektiv. Deinen Camera-Body kannst irgendwann mal als "Ersatz" Body aufheben, oder verkaufen, wenn du dir was besseres kaufen kannst/willst.
Deine guten Objektive behälst Du.
schönen Gruß
KS