Niederbayern88 schrieb:habe alles formatiert und dabei gingen zwar persönliche daten verloren aber dafür pumpe ich mein notebook mit den besten antivirenprogrammen voll
Na, dann viel Glück mit der neuen Installation. Und mein heißer Tipp steht immer noch: leg einen Nutzeraccount mit beschränkten Rechten an und dieser sei dein Hauptaccount, mit dem du normal werkelst.
Der Admin-Account soll nur genutzt werden, wenn du was installierst oder am System rummachst. Damit sind 99% der Schadsoftware außen vor, die haben keine Chance (die sind so programmiert, dass sie ins System wollen, aber wenn du als normaler Nutzer angemeldet bist, können die das nicht).
Und oben ist schon gesagt worden: ein Antivirenprogramm reicht, aber dafür ein besseres (ein paar Euro ist das schon wert).
Sage ich, der das freie clamav nutzt
;) Aber mein Windows 7 wird auch nur als Nutzer gestartet, und bei Updates kommt ein Popup-Fenster, welches nach dem Adminpasswort fragt. Da hat Microsoft ein wenig dazugelernt seit XP-Zeiten, was angenehme Nutzerführung anbelangt.