Programmieren: Hilfe & Austausch
15.07.2016 um 22:51interpreter schrieb:Meine eigentliche Maxime ist es da undogmatisch ran zu gehen und einfach (fast) alles zu lernen was mir unter die Finger kommt, damit ich flexibel bleibe.Ja kenn ich.. das was ich gelernt habe (bis aucf Java) hatte einen praktischen Grund.
Doch dem Traum einer universellen Sprache kommt bei mir mit Python am näcshten.
interpreter schrieb:C-Bibliotheken sind erstens ein Konsistenzbruch im System.Da gibt es keine wirklichen Konsistenzbruch, die Einbindung ist wirklich pytonesk.
Sie haben ihre eigenen Probleme.
'Die eigenen Probleme' exestieren nicht, weil ich vornehment Low-Level Bibliotken (Userspacetreiber) versklave um Hardware zusteuern. Für Performance Optimierung nutze ich pypy oder entsprechende professionielle Poriterungen von High-Performance Bibliotken. Alleine so abgefahrene Sachen wie Fraktalberechnungen mache ich noch mit liebevoll auf Compiler optimierenden Code, mit auf Cache Adressen ausgerichteten Speicherblöcken und mit handopimierten SIMD Datentypen und anderen Tricks.
Einige Probleme sind zwar sehr Simple aber Aufwändig bei der CPU Auslastung. Solche Probleme lassen sich meist relativ einfach in C/C++ Abbilden sind aber in ihrer Performance allem Anderen überlegen.
Mit solchen Crossovers kann ich 1% des Codes mit 99% CPU Zeit gerechtfertig nach C Auslagern.. und entspannt den Rest anstatt in 1000 Zeilen C++ Code in weniger als 100 Zeilen Python Code schreiben.
interpreter schrieb:Du musst eine weitere Technologie lernen, betreuen und verwenden.[/quote]
Muss ich natürlich nicht, ich kenne sie bereits.
Ich weis warum und wann ich Sie verwenden will, sollte und wann nicht.
interpreter schrieb:Ohne natives Interface ist Python extrem langsam,Geht so.
Durch elegante Verwendung von Buildin-Funktionlen lassen sich viele Standart-Probleme sehr Effizient Abbilden.
Für die meisten Sprachen Stereotype .. if then else.. sollte niemals in einer Pythonschleife stehen, wenn es schnell gehen soll.
Aber ja, wenn du nicht PyPy (jit Compiler) verwendest ist Python oft langsam. Alles was aber in den Buildins oder durch C-Libs angebundene Funktionen angeht ist nativ fix.
interpreter schrieb:Was bringt dir eine Software die nicht dokumentiert ist? Software stirbt im Vakuum ebenso schnell wie biologische LebewesenWir reden hier von interner Software, von Leuten die eigeyntlich wissen worum es geht. Dokumente für den Kunden gehen vor den eigenen APi Dokumentationen.. vorallem wenn API Doku im nächsten Raum sitzt.
Über Python Dokumentationen muss man garnicht lässtern, die sind erst Klassig. Und es spricht halt für Python das man seine Module auch sofort verwenden kann wenn man weis wofür sie da sind aber keine Doku da ist.
interpreter schrieb:letztlich kommt es eigentlich nicht auf die Sprache an. Sondern auf das Systemdesign, Coding-Konventionen, Sauberen Code und so weiter.Ohh fuking PEP8, ich hasse den Kollegen der mich in Pýthon reingezogen hat für jeden commit den er wegen PEP8 invalidität abgelehnt hat. Heutevschwinge ichvgemäigt die selbe Peitsche beim neusten Kollgeen im Team. Python Codingkonventionen sind ein Muss, der Zen von Python gehört in der Grundschule gelehrt.
interpreter schrieb:Python hat viele Vorteile aber ebenso viele Entwickler die sich auf diesen Vorteilen ausruhen und Spaghetti-Code ist nunmal in jeder Sprache hässlich, wie mächtig sie auch sein mag.Janun.. Spagetiecode ist vermutlich das Gegenteil von dem ws man bei Python erwarten darf.
Des wegen liebe ich es ja so.
interpreter schrieb:Aber im industriellen Umfeld und bei mehr als sagen wir 50 Entwicklern, wirst du Python wenig finden, wenn du nicht gerade zu Google gehst.Ich verwende es auch im industriellen Umfeld.
Die Zahl in Projekten involierten Entwicklern ist schon allein druch die vorgebenen Infrastruktur bedingt. Java gehört sei Jahren zum 0815 Ausbildungstandart und jeder Ing kennt JAVA und je nach Spezialsierung ADA, Cobol, Fortran.... LISP ?
Das ein 100 Mann Javaprojekt auch von 10 Subgenii erledigt werden kann hat einfach noch keiner begriffen. (Und wir programmieren zwischen durch noch den Kaffeauomaten.. was in JAVA ... Nooooo !)
Fazit:
Python hat sich als universelle Programmiersprache erwiesen. Das PYTHON bis auf den USA nicht umfassend in die Ausbildung einbegriifen wird ist ein Fehler. Jenseits der Lösungen die eine Integration in die .NET oder JAVA VM bieten ist Python der geilste Scheiss.