Quimbo schrieb:Denn an den Visualisierungsfunktionen von Excel ist ja erstmal nix auszusetzen ;)
Naja eben schoin. Weil die Excel Graphiken zwar vielfältig aussehen, aber eigentlich nur eine Handvoill Standartfälle abdecken. Wer was anderes will muss irgendwie rumbasteln um seine Datenausgabe mit diesen Standartfällen zu realisieren. Und das wird schnell nahezu absurd.
Quimbo schrieb:eine recht gute, kostenlose Alternative von Microsoft für .NET-Sprachen, die Microsoft Chart Controls:
Ich schaus mir mal an, ev. ist das die Lösung, aber dieser Satz
So lassen sich mit den Komponenten 35 verschiedene Diagrammtypen
lässt mich ahnen dass das die gleiche Visualisierungskomponente ist wie in Excel, nur um ne neue Schnittstelle erweitert und als eigenständiges Objekt verwendbar.
Mein Problem ist das ich drei Werte pro Datensatz habe und alle drei Werte in EINEM Balken angezeigt werden soll. Drei Balken hintereinander pro Datensatz ist ja kein Problem, aber übereinander/gestapelt, dass gibt es in den Vorlagen nicht. Ich kann es zwar halbwegs hinbiegen, komme dann aber teilweise negative Werte heraus was auch nicht gewünscht ist.
Es geht bei den Daten um das Tripel: "Angebot, Bedarf, Überlast", wobei die Überlast=Angebot-Bedarf (für Bedarf > Angebot) ist (Produktionskapazitäten). Nur sollte die Überlast im Falle Überlast >0 (bzw. mathematisch eben <0) nicht als negativer Wert angezeigt werden (soweit bin ich), sondern als rot markierter Balkenabschnitt oberhalb des Angebotsbalken.
Das kommt daher das niemand sagt: "Wir haben hier eine Kapazitätsüberlast von -100h Produktionszeit an Maschiene XYZ", was eigentlich mathematisch richtig wäre, sondern eben die Überlast immer als positive Größe angegeben wird und eben im Diagramm auch nicht als Balkenbereich unterhalb der Null-Linie (negativ) erwartet wird, sondern als roter Bereich über dem Angebot.
Das kann man zwar auch tricksen, mit Bereichen in verschiedenen Balken und Bastand der Balken auf Null setzen, aber dann sind die Werte die bei Maus-Hover angezeigt werden völlig falsch. Und die Maus-Hover-Werte von den eigentlich Balkenwerte zu trennen (was ja eigentlich entgegem dem Sinn der Anwendung ist) geht nun wirklich nicht mehr in Excel und wohl auch nicht in diesem Chart Control. Um sowas zu realisieren bräuchte ich eher ein Vektorgraphikprogramm über das ich noch eine unabhängige Funktion für Wertanzeige bei Maus-Over legen müsste (oder einfach drauf verzichten, was bei Excel halt nicht möglich ist).