@chipsdose Zu den CPUs:
Ja, der größte Anteil an Spielen unterstützen keine Dual, Quad oder Hexacore - dies ist aber auch nur deswegen der Fall, da diese Multicoretechnik ja noch "relativ" neu ist (um 2004 herum). Alle alten Spiele und die Spiele der darauf folgenden Jahre unterstützen diese Technik dementsprechend nicht und können teilweise sogar nicht einmal gepatched werden!
-ABER-
Mulitcoretechnik ist momentan Gang und Gebe, so dass alle aktuellen Games ohne Multithreads nicht mehr auskommen, wobei die Anzahl an Threadunterstützung rapide ansteigt. Wenn du nun wirklich unbedingt ne neue CPU anschaffen willst, dann würde ich eigentlich eher auf Hexa tippen.
Gründe dafür sind, das diese Systeme einfach am zukunftssichersten sind! Außerdem ist bei AMD der Preisunterschied zwischen nem Quad und Hexacore auch nicht soo groß und sehr gut erschwinglich.
Mein Tipp:
LASS ES! Du hast einen i3 mit Dual und angemessener Taktung. Ja klar...es gibt momentan bessere CPUs auf dem Markt, aber für die nächsten paar Jahre wird diese auch noch gut halten, vorallem da 80% der Games sowieso mehr auf Graka gehen als auf CPU. Beispiele für CPU-lastige Games wären GTA IV und alle Games die auf CryEngine und Source-Engine aufbauen.
Es ist auch wahr, das eine langsame CPU deine Graka ausbremst, aber dein i3 sollte mit der 6850 noch gut mithalten, da diese Graka ja so eher im Mittelklassebereich liegt.
Ich würde ehrlich gesagt abwarten und Bier trinken bis AMD seine Fusion CPUs rausbringt und dann ein Mittelklassemodel oder Highendmodell davon kaufen. Du bräuchtest zwar dafür auch ein neues Motherboard, aber bis dahin solltest du schon wieder was auf der hohen Kante haben
:DAMD-Fusion würde ich SandyBridge von Intel hierbei aus einem einzigen Grund bevorzugen:
AMD kennt sich mit Gamergrafikkarten aus, Intel nicht! Intel wird auch nicht mit nVidia zusammenarbeiten, da nVidia schon an seinen eigenen CPU mit GPU arbeitet. Aber diese kennen sich leider mit CPUs nicht so gut aus...
Weil eben AMD mit ATI sich in BEIDEN Sektoren sehr gut auskennt, würde ich einfach mal ein paar Jährchen warten und bei den AMD-Fusions zuschlagen.
CU