Windows 95 ist ja kein Programm, sondern ein Betriebssystem. Also ich hatte im Prinzip sämtliche Betriebssysteme am laufen. Von Windows 3.11 bis Windows7. (Nur dieses Vista hab ich gar nicht erst ausprobiert). Und auch mal Suse-Linux und Ubuntu installiert. Bin ich aber ehrlich gesagt, nicht sonderlich zurecht mit gekommen. Auch bei Linux hatte ich Probleme mit einigen Peripheriegeräten, die nicht erkannt wurden. Es sind auch nicht alle Drucker Linuxtauglich.
Was mich generell stört ist, dass manche Programme und manche Geräte mit einem neuen Betriebssystem nicht kompatibel sind. Kauft man sich dann neuere Versionen von den Programmen, sind diese aber oft nicht mit den älteren Betriebssystemen kompatibel.
Ich meine, es ist so. Leider. Ich vergleiche das manchmal mit den guten alten Schallplatten. Da kann ich jede noch so alte Scheibe nehmen und auf jedem Plattenspieler ist sie aber abspielbar, ob es sich um einen alten oder einen neuen Plattenspieler handelt, ob es sich um eine alte oder eine neue Schallplatte handelt.
Oder mit der alten Tonbandkassette. Das war einfach ein wirklich mal gut durchdachtes genormtes System. Egal ob es sich um einen alten Kassettenrecorder aus den 60er´n handelte oder um ein hochwertiges Tapedeck. Die Kassetten waren überall abspielbar. Die Geräte haben sich bewusst alle an die Norm gehalten und waren alle untereinander kompatibel.
In der Computertechnologie sieht das leider alles ein wenig anders aus. Die Norm wird nicht durch die Programme vorgegeben, sondern durch das Betriebssystem. Das ändert sich alle Nase lang und dann laufen manche älteren Programme nicht mehr. Und die neuen Programme laufen auf den älteren Betriebssystemen teilweise nicht mehr.
@xxstyxx