Soweit ich feststellen konnte ist rapidshare zu faul, urheberrechtlichgeschütze dateien zu prüfen, ausser wenn es beschwerden gibt, dann werden die dateien entfernt.
Die sind nicht zu faul, sie machen es einfach nicht. Da sie damit ihre Kunden vergraulen würden. Oder glaubst du, jemand kauft sich einen RS-Account, um die Urlaub Videos von jemand anderen anzuschauen?
In sehr vielen Fällen sind die Parts sowieso verschlüsselt und haben wenig sagende Dateinamen.
Es gab ja Anklagen, Rapidshare kam bisher davon weil das Gericht meinte es sei für einen Betreiber wie Rapidshare nicht zumutbar Millionen von Dateien zu überprüfen.
Aber leider hörte es damit nicht auf, was aktuell läuft weiß ich nicht, aber zuletzt hatte ich gelesen das das Gericht nun doch Druck auf RapidShare ausübt.
Laut Wikipedia soll der Richtet sogar gesagt haben das wenn RapidShare nicht in der Lage ist Uhrheberverletzungen zu berhindern es sein Dienst notfalls schlichtweg einstellen muss.
Da stellt sich eben die Frage was ist wichtiger, konsuquente Gesetze zum Nachteil des Informationszeitalters oder Freiheit des Informationszeitalters auf Kosten von einigen Gesetzen.
Ich glaube das diese neuen Zeiten uns zwingen werden das Verständnis von Urheberrechten zu reformieren. Es erscheint einfach als unmöglich und es sind Millionen Menschen die diese Gesetze missachten, das kann man meiner Meinung nach nicht mit anderen Verbrechen vergleichen die von der Mehrheit der Menschen verurteilt werden.