sennedjem schrieb:hab jetzt den namen nicht im kopf, war aber kürzlich in ner vorlesung darüber, ultraschnelle grafikbibliothek, potetieller flashrivale
in wie fern potentieller rivale? wie will man benutzer dazu zwingen neben dem flash-player, der sicherlich schon knapp 90% der internetnutzer abdeckt, eine andere software zu installieren, die quasi die gleiche funktion hat und dazu noch mit version 1 beginnt.
im flash-player steckt sehr viel erfahrung und actionscript 3.0 ist auch nicht gerade langsamer/schlechter oder durch die flash securitybox (schon älter) unsicherer geworden...
mit dem flash player 10 wird die hardware, besonders die grafikkarte besser angesprochen und hoffentlich die cpu-nutzung dabei entschlackt.
sorry aber durch flex (web-applikationen-framework/programmierer), flash (designer), athmo (ui-design für flex-applikationen), air/apollo (die web-applikationen als desktop-applikation installieren) und noch hydra (quasi pixelshader für flash 10) bildet sich meiner meinung nach ein schwer zu schlagendes gerüst.
z.B. silverlight von windows hat vll. die bessere anbindung an ihr betriebsystem geschaffen, aber wenn der flash-player so weit verbreitet, die syntax von actionscript 3.0 mit silverlight (ich glaub das programmiert sich in c#) relativ ähnlich ist und ich sogar mit so vielen guten hilfsprogrammen/support/communitys bedient werde würde ich sicherlich als c# programmierer oder whatever auf den flash-player setzen.
in extremfällen, kann man auch umsteigen. das wird sich noch beweisen in welchen bereichen silverlight besser ist/wird. (directx in silverlight wäre heimvorteil.)
wenn microsoft schlau ist, wird silverlight bald überall integriert. internet explorer etc. whatever. mit dem update-center haben sie ja schon begonnen.
ich bin gespannt, hoffentlich gibt es bald ein adobe betriebsystem, dann können sich beide kaputt konkurrieren.
und wir schmeißen uns wegen unterschiedlichen philosophien die köppe ein.