Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung
25.11.2021 um 07:48Als Enthärter lässt sich auch Natron nehmen.
Nemon schrieb:Das reichtDas Dumme ist, dass die Bakterien bei dieser Temperatur aber nicht tot, sondern lediglich wohl temperiert sind. :D
off-peak schrieb:Das Dumme ist, dass die Bakterien bei dieser Temperatur aber nicht tot, sondern lediglich wohl temperiert sind. :DEs ist wohl Konsens, das Waschen mit niedrigen Temperaturen reicht, wenn keine besondere Kontamination gegeben ist. Bakterien und Mikroben aller Art sind ja auch nicht per se Feinde der Menschheit - im Gegenteil. Aber mir fehlt ehrlich gesagt das Fachwissen, um dieses Thema zu vertiefen.
Yen schrieb:Ich habe mal auf die Website der Berliner Wasserbetriebe nachgeschaut aber kann mit den ganzen Daten wenig anfangen.https://www.bwb.de/de/assets/downloads/analysewerte-wasserwerke.pdf
Yen schrieb:Da ich aber für eine Woche in NRW war und gemerkt habe dass das Wasser dort viel weicher ist als hier gehe ich mal davon aus, dass die Wasserqualität hier vlt was mit der Wäsche zu tun haben könnte.Je weicher Wasser ist um so mehr schäumt dein Waschmittel, und um so besser ist die Reinigungswirkung, entweder mehr Waschmittel verwenden oder einen Wasserenthärter zusetzen. Wobei mehr Waschmittel nicht unbedingt die Lösung ist, kommt aber auf die Dosierung je nach Waschmittel an. Entweder auf der Verpackung schauen oder beim Hersteller auf der Webseite, meist findet man dann so Empfehlungen wie "Weich=1 Becher, Mittel=1,5 Becher, Hart=2 Becher". Problem dabei ist, man erhöht zum Wasserenthärter im Waschmittel auch die Menge an Tensiden, nur ist hier Mehr nicht immer gut für die Umwelt. Kauf dir mal eine Packung Natron und experimentiere mal mit 1-2 Esslöffeln pro Waschladung, das enthärtet ziemlich günstig und umweltverträglich.
Yen schrieb:Werde das mit Natron ausprobieren . Einfach mit ins Waschmittelfach ? Kann man iwelche Filter oder sowas einbauen lassen ? Ich wohne in einem Mehrparteienhaus.Einfach direkt zur Wäsche geben. Es gibt auch Untertischwasserentkalker, die arbeiten entweder mit so Ionenkerzen oder Salztabletten (haben einige an Heizungsanlagen dran), oder Umkehrosmoseanlagen. Aber nur für die Waschmaschine würde ich so etwas nicht anbauen, und für die Ernährung ist das Wasser auch nicht unbedingt gut geeignet.
Zeolithe haben vielfältige Anwendungsmöglichkeiten unter anderem als Ionenaustauscher etwa zur WasserenthärtungQuelle: Wiki-Artikel
Nemon schrieb:5-15% PolycarboxylateWaschkraftverbesserer und, da bin ich mir nicht ganz sicher, auch Hilfe für besseren Geruch.
Nemon schrieb:unter 5% nichtionische TensideDas was wirklich die Waschleistung bringt.
Nemon schrieb:>30% Zeolithe.Der Wasserenthärter. Natron macht etwas ähnliches, man bindet halt nur Magnesium- und Calziumcarbonat.
Nemon schrieb:Und was ist der Unterschied zu Natron, was die Wirkungsweise betrifft?Zeolit arbeitet wohl eher als Ionenaustauscher, Natrium bindet Calziumionen chemisch.
Thorsteen schrieb:Das was wirklich die Waschleistung bringt.Ist auch in Seife und Spüli etc. der eigentliche Wascher.
Thorsteen schrieb:Zeolit arbeitet wohl eher als IonenaustauscherIst das auch in meinen Luftreiniger? :D
Nemon schrieb:Und was ist der Unterschied zu Natron, was die Wirkungsweise betrifft?Ich würde spontan sagen, dieses Zeugs entkalkt das Wasser direkt gleich, Natron löst auch den bereits fest gesetzten Kalk, kann aber weder duften noch waschen.
Nemon schrieb:Ist das auch in meinen Luftreiniger?Welche Ionen sollte der denn tauschen? Luft enthält keine chemischen Verbindungen die durch Ionen gebunden wären, soweit ich mich noch erinnere, und infolgedessen auch nicht getauscht werden können.
off-peak schrieb:Welche Ionen sollte der denn tauschen? Luft enthält keine chemischen Verbindungen die durch Ionen gebunden wären, soweit ich mich noch erinnere, und infolgedessen auch nicht getauscht werden können.Also ist Ionisator was anderes? :ask: :D
Nemon schrieb:Ist das auch in meinen Luftreiniger? :DIch hoffe mal du hast jetzt nicht so einen Ultraschall-Nebler?!
Thorsteen schrieb:Ich hoffe mal du hast jetzt nicht so einen Ultraschall-Nebler?!->
Luftionisation zur Beseitigung von Staub und GerüchenQuelle:
Nemon schrieb:Der ionisiert, also macht Ionen in die LufDas ginge, wenn mir auch nicht wirklich klar ist, wie. Schießlich ist Luft ein Gemenge aus verschiedenen Stoffen. Und diese oder einige davon würden dann ionisiert (durch hohe Spannungen).