Wäsche waschen für Dumme / Arbeitskleidung
09.09.2021 um 13:42Yen schrieb:macht er nicht. er wird dann wieder cholerisch.Das hört sich auch nicht schön an... also nicht schön für eine Beziehung...
Yen schrieb:macht er nicht. er wird dann wieder cholerisch.Das hört sich auch nicht schön an... also nicht schön für eine Beziehung...
Negev schrieb:also nicht schön für eine BeziehungAllmy ist echt einmalig, gerade plaudert man noch übers waschen von Arbeitshosen, und schon werden Adressen von Scheidungsanwälten ausgetauscht :D
Yen schrieb:Es ist nicht die selbe Waschmaschine.Ohje, das ist ja dann schon die dritte Maschine bei dir in kürzester Zeit. Geht auch ins Geld.
dieLara schrieb:Ansonsten würde ich ein Waschmittel für dunkle Farben nehmen.Es gab jetzt mittlerweile so einige Tipps, zu denen man etwas hätte sagen können, aber ich will keinen Wäschekrieg vom Zaun brechen.
Nemon schrieb:Auf links waschen: Kann mir mal jemand plausibel machen, was da der Unterschied ist?Die Außenseite reibt beim Waschen nicht an anderer Wäsche.
coronerswife schrieb:Die Außenseite reibt beim Waschen nicht an anderer Wäsche.Ja nun. Innen reibt es nicht weniger, oder?
emz schrieb:- KurzwaschgangKommt auf den Verschmutzungsgrad an?
emz schrieb:Essigessenz statt Weichspüler (frischt Farben auf)Das hätte ich gerne erklärt: Weichspüler frischt keine Farben auf. Wie soll der Essig das, davon abgesehen, leisten?
emz schrieb:- Colorwaschmittel für schwarzSowieso. Aber lieber Feinwaschmittel. Da sind keine Aufheller drin. Und die TE benutzt Colorwaschmittel :note:
emz schrieb:- nicht in der Sonne trocknen (bleicht aus)okay, von mir aus …
Nemon schrieb:Kommt auf den Verschmutzungsgrad an?Fettige, ölige Flecken vorbehandeln mit Gallseife.
Nemon schrieb:Das hätte ich gerne erklärt: Weichspüler frischt keine Farben auf. Wie soll der Essig das, davon abgesehen, leisten?Was möchtest du erklärt bekommen, warum Weichspüler keine Farben auffrischt? Vielleicht, weil er dafür nicht konzipiert ist?
Nemon schrieb:Sowieso. Aber lieber Feinwaschmittel. Da sind keine Aufheller drin. Und die TE benutzt Colorwaschmittel :note:In Colorwaschmitteln sind keine Aufheller drin.
emz schrieb:Was möchtest du erklärt bekommen, warum Weichspüler keine Farben auffrischt? Vielleicht, weil er dafür nicht konzipiert ist?Du sagtest:
Beim Batiken, also wenn man Stoff färbt, verwendet man Essig, um Farben zu fixieren. Wie er das leistet, keine Ahnung.
emz schrieb:- Essigessenz statt Weichspüler (frischt Farben auf)Da fragte ich mich, was die beiden miteinander zu tun haben sollen und wie Essig den Weichspüler ersetzen soll, der ja nun mal keine Farben auffrischt.
Nemon schrieb:Da fragte ich mich, was die beiden miteinander zu tun haben sollen und wie Essig den Weichspüler ersetzen soll, der ja nun mal keine Farben auffrischt.In das Fach für den letzten Spülgang soll statt Weichspüler Essigessenz eingefüllt werden.
Nemon schrieb:Wenn Essig Farben fixiert, heißt das im Übrigen nicht, dass er verlorengegangene Farbe zurückbringt. Wo sollte er die hernehmen?Essig entfernt Waschmittel- und Kalkreste, so dass Farben intensiver leuchten
Ist alles Chemie und lässt sich klären.
emz schrieb:In das Fach für den letzten Spülgang soll statt Weichspüler Essigessenz eingefüllt werden.Niemand außer die Hersteller sagt heute noch, dass Weichspüler verwendet werden soll. Im Gegenteil. Von daher kann von einem „anstatt“ keine Rede sein.
emz schrieb:Essig entfernt Waschmittel- und Kalkreste, so dass Farben intensiver leuchtenAha? Immerhin eine These. Wobei: Ist das auch der Mechanismus der Fixierung :ask:
Hat keiner behauptet, dass verlorengegangene Farbe zurückgegeben wird.