Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herkunft, Möbel, Holz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

13.10.2020 um 07:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich würde eher sagen, dass das ein eher günstiges Weichholz ist dass mit (viel) dunkler Beize auf hochwertige Optik getrimmt ist, das sieht man ziemlich gut an den abgestoßenen Kanten usw. wo das Holz viel heller ist als in den sichtbaren Flächen. Auch gut möglich, dass das Möbel ursprünglich mal hell war und das durch denjenigen durchgeführt wurde, der auch die Reparaturen gemacht hat. Vielleicht ein aufgearbeitetes Flohmarktstück.
Tach zusammen. Zumindest dem teilweise verwendeten Nadelholz schliesse ich mich an.

Auf dem einen Bild wo man die Tischplatte von "innen unten" sieht - sieht es mir auch sehr nach Sperrholz aus.

@Wölfin_89
Eine Holzart definitiv an Hand von Fotos zu determinieren ist nahezu unmöglich. Klar gibt es ein paar sehr charakteristische Holzarten bei denen das möglich sein kann - aber bei deinen hübschen Möbelstück ist dies leider nicht der Fall.

Selbst wenn man erkennt " ja, ist Eiche" weiß man immer noch nicht genau um welche Eichenart es sich handelt.

Hast du schon mal nach gesehen ob die dunkle Farbe an den Sichtflächen eine aufgetragene Schicht ( Beize ) ist?

Wenn das Möbelstück wirklich in Indien hergestellt worden ist ( bei dem Gedanken stört mich die Verwendung des verdächtig nach Nadelholz Aussehenden Materials ) dürfte eine eindeutige Holzartenbestimmung nur über eine Laboruntersuchung möglich sein. Dazu braucht man ein kleines Stück vom Material - am besten einen Würfel mit 2 cm Kantenlänge - von diesen werden dann hauchdünne Scheiben abgenommen - diese landen dann unter dem Mikroskop und werden dann auf ihre Merkmale hin untersucht - und später dann mit in Frage kommenden Arten aus den Datenbanken abgeglichen. Reicht das Mikroskop nicht aus, kommen chemische Tests und weitere zum teil sehr aufwändige Verfahren zum Einsatz.

Man kann sowas von offiziellen Einrichtungen machen lassen - früher machte das z.B. das mikrobiologische Institut in Magdeburg - aber damals lag der Preis pro Untersuchung schon bei 250 - 300 DM.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, dich mit der NEHOSOC in Holland in Verbindung zu setzen. Wenn Du Glück hast macht das dort jemand sogar umsonst...wobei die Mitglieder dort es sehr gerne sehen wenn sie als " Entlohnung" für den hohen Aufwand ein Holzmuster vom selben Material bekommen ( 8 x 15 x 1 cm ) was aber in deinem Fall kaum realisierbar sein dürfte. Eventuell könnt ihr euch auf eine kleine Spende in die Vereinskasse einigen.

Einen Versuch ist es wert.

Um den eigentlichen Verwendungszweck des Kleinmöbels zu erfahren würde ich an deiner Stelle ein paar gute Bilder an die Experten von " Bares für Rares" schicken. Einfach mal auf die Seite von BfB gehen....

Die "Mischung" der Holzarten - Weichholz und vermutlich irgend ein ( ausländisches ) Nutzholz macht mich stutzig - gerade in Verbindung mit dem Rattangeflecht.

Wenn man sich ansieht welche Teile da aus Weichholz gebaut wurden.....mir drängt sich da der Verdacht auf das sich hier jemand die Mühe gemacht hat ein ehemals wunderschönes, aber vom Zahn der Zeit zernagtes Möbelstück zu retten ( schon alleine wegen der Rattaneinsätze ), Wahrscheinlich waren nur einige Stellen des Original-Material dermaßen kaputt das sie ersetzt werden sollten. Dies ist aber oftmals aufwändiger als den kompletten Unterbau neu zu bauen. Ich gehe davon aus das hier mal jemand mit dem was er zur Verfügung hatte - den Unterbau komplett ersetzt hat - und dann wohl auch eine Farb-Angleichung vor nahm.

In der Summe - und da spreche ich jetzt aus meinem Herzen - ist das aber alles zweitrangig. Für mich persönlich zählt hier in erster Linie das es sich um ein sehr gefälliges Kleinmöbel handelt - mit einer wahrscheinlich bewegten und interessanten Geschichte.

Wenn man hier im Rahmen der Aufarbeitung behutsam vorgeht ( weniger ist oftmals mehr ) kann da ein richtiges kleines Schmuckstück draus werden.

Ich wünsche dir bei der Restauration viel Erfolg - und immer dran denken - vor jeden Auftrag irgendwelcher Öle, Lacke, Lasuren oder ähnlichen immer erst an einer nicht sichtbaren Stelle einen 24 h Verträglichkeitstest machen.

Vielleicht zeigst du uns ja mal hier das fertige Ergebnis.

Anzeige
melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

13.10.2020 um 09:29
@Funzl
Danke das du dir soviel Mühe bzw. Soviel geschrieben hast.

Bares für Rares stimmt 😅 wäre ich nie selbst drauf gekommen da werde ich nachher mal schauen.

Ja ich würde auch mittlerweile davon ausgehen das der ältere Herr oder wer auch immer werde ich ja leider nicht mehr fahren können, versucht hat das gute Stück schon mal zu restaurieren und auch deine Aussagen zwecks der holzarten. Gehe ich mit das wohl verschiedene verwendet wurden... 🙃
Ja ich weiß holzarten anhand von ausschließlich Bildern zu erkennen ist nie zu 100% sicher.... 😅 Ich sehe es ja bis jetzt noch nicht mal bei? Manche wenn ich es in der Hand halte 😅🙈
Es gibt tatsächlich Labore die Hölzer analysieren
bei alten Möbeln? Hab nicht gewusst aber l r woher soll man manche Sachen sonst wissen... 😅


Ja ich werde mit diesem Möbelstück ganz viele Mühe geben u d ich behalte ihn ja auch wol er so in meinen Augen einzigartig ist.

Wegen der beize schaue ich später wenn ich zu Hause bin.


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

13.10.2020 um 09:31
Zitat von Wölfin_89Wölfin_89 schrieb:Es gibt tatsächlich Labore die Hölzer analysieren
bei alten Möbeln?
Nicht nur bei alten Möbeln - allgemein bei Holzarten
Zitat von Wölfin_89Wölfin_89 schrieb:Ja ich werde mit diesem Möbelstück ganz viele Mühe geben u d ich behalte ihn ja auch wol er so in meinen Augen einzigartig ist.

Wegen der beize schaue ich später wenn ich zu Hause bin.
Okay....kannst ja dann mal Bescheid geben..


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

13.10.2020 um 11:19
Ja mach ich gerne werde auch gleich noch heute auch an bares für rares Schreiben.

Darf ich fragen machst du beruflich was mit Holz oder ähnliches?


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

13.10.2020 um 16:06
@Funzl
Ich habe dir ne pn mit Bildern geschickt wollte ich hier nicht alles hochladen.

Kleine Anmerkung es ist nirgendwo ei. Prägestempel zu sehen jedoch würden die Einsätze mit normalen unsere. Bekannten zahlen 1-4 makiert

Jedoch am Unterbau sieht man eingesritzt die römischen zahlen von 1-4
(l, ll, lll, lV).
DSC 0194Original anzeigen (3,3 MB)

Schwer zu erkennen ca. Mittig Richtung randda wäre die lV


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

13.10.2020 um 18:22
Zitat von Wölfin_89Wölfin_89 schrieb:Kleine Anmerkung es ist nirgendwo ei. Prägestempel zu sehen jedoch würden die Einsätze mit normalen unsere. Bekannten zahlen 1-4 makiert

Jedoch am Unterbau sieht man eingesritzt die römischen zahlen von 1-4
(l, ll, lll, lV).
Naja, das kann als Montage-Hilfe gedacht gewesen sein.


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

13.10.2020 um 18:58
@Wölfin_89


Diese weiße Schicht - ist das Farbe - oder ist das vom Foto?


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

19.10.2020 um 21:28
Also ich sehe da auf dem Bild eher ein V oder VI .
Aber ja, das wurde damals gemacht um den Tisch richtig zusammenzusetzen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 13.10.2020:ese weiße Schicht - ist das Farbe - oder ist das vom Foto?
Nein, das ist definitiv unlackiertes Naturholz. Erinner dich mal, wie hell Ahornholz ist. Aber das auf dem Bild ist auf keinen Fall lackiert.
Und ja, es ist ein wirklich schöner Tisch. Gab ja schon genug Meinungen, dass es scheinbar ein Teetisch ist und scheinbar auch asiatisch.
Sehr schönes Stück.


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

19.10.2020 um 21:33
Zitat von AlirioAlirio schrieb:Erinner dich mal, wie hell Ahornholz ist. Aber das auf dem Bild ist auf keinen Fall lackiert.
Okay...dann täusche ich mich da....allerdings ist das Holz unter der weißen Schicht definitiv kein Ahorn - sondern ein weich ( Nadel ) holz


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

19.10.2020 um 21:35
Zitat von FunzlFunzl schrieb:allerdings ist das Holz unter der weißen Schicht definitiv kein Ahorn - sondern ein weich ( Nadel ) holz
Ich meinte das nur als Beispiel. Ahorn ist es definitiv nicht. Ich wollte nur sagen, dass es eben auch sehr helles Holz gibt.
Und auch ja, es ist auf jedern Fall ein Weichholz. Ich würde auch auf ein Nadelholz tippen. Vermutlich etwas einheimisches aus Asien. Aber ich bin kein Forstwart :)


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

19.10.2020 um 21:38
Zitat von AlirioAlirio schrieb:Ich wollte nur sagen, dass es eben auch sehr helles Holz gibt.
Es gibt Holz in nahezu allen Farben - von Reinweiß ( Ilex ) bis pechschwarz ( Ebenholz )


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

19.10.2020 um 21:42
Jedenfalls scheint er asiatischen Ursprung zu sein, er ist eher aus industrieller Produkution und er ist nicht massiv sondern eben aus "günstigem" Weichholz.
Ändert aber nichts daran, dass er schön ist.


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

19.10.2020 um 21:44
Zitat von AlirioAlirio schrieb:Ändert aber nichts daran, dass er schön ist.
..und das ist das Wichtigste! :lv:


Ich geh pennen - n8


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

20.10.2020 um 12:59
@Wölfin_89

Gibts denn schon Neuigkeiten vom Tisch?


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

20.10.2020 um 13:20
Bis jetzt leider noch nicht... 😟 Ich bin auch momentan etwas na down... Und hab keine Motivation ich bin froh das ich es auf arbeit geschafft habe... 😟


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

20.10.2020 um 13:27
Zitat von Wölfin_89Wölfin_89 schrieb:Bis jetzt leider noch nicht... 😟 Ich bin auch momentan etwas na down... Und hab keine Motivation ich bin froh das ich es auf arbeit geschafft habe... 😟
Das wird wieder :)


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

20.10.2020 um 14:09
Na klar 😊 und dann wef ich mich weiter darum kümmern bzw. Ich werde mal versuchen wenigstens noch bares für rares anzuschreiben 😊


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

20.10.2020 um 14:11
Zitat von Wölfin_89Wölfin_89 schrieb:Ich werde mal versuchen wenigstens noch bares für rares anzuschreiben 😊
Oha...noch nicht gemacht?! .....


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

20.10.2020 um 17:32
Selbst das noch nicht ich hatte am selben Tag angefangen... Hatte aber keine guten Bilder... Aber mein Motivationslevel imm allgemein liegt bei 0 das Problem ist halt das die Welt sich weiter dreht und sich soviel angehäuft hat... 😟 Egal... Wie gesagt ich versuche das heute zu machen ist gut das du nochmal gefragt hast 🙃


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

21.10.2020 um 19:45
Ist gebeiztes Weichholz nichts wertvolles aber ganz hübsch.
Sehe gerade @bgeoweh und @Funzl schrieben das auch.. Dem schließe ich mich an(hab mal Schreiner gelernt)


Anzeige

melden