Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herkunft, Möbel, Holz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 14:34
Ob ich hier richtig bin keine Ahnung aber denke in die Rubrik passt.

Ich hoffe hier gibt es eventuell den ein oder anderen der sich mit Möbel und deren Stil etc. Auskennt.

Ich hab vor einigen Tagen einen tollen Beistelltisch super günstig bekommen, ebay Kleinanzeigen.
Nur war der vorherige Besitzer leider verstorben und wurde von dem. Hausmeister des Pflegeheimes verkauft, daher kann ich nicht viel zu diesem Tisch sagen.

Der ältere Herr war Buddhist und war oft in Indien daraus schließe ich das die diese ganze Bauweise durchaus aus diesem Raum stammen könnten. Aber egal wie viele Mühe Mister Google und ich uns geben, bis jetzt nicht im Ansatz einen ähnlichen Tisch in diesem Stil zufinden.
Ich arbeite zwar in einer Tischlerei aber auch dort wusste niemand so wirklich was das genau ist bzw. Wofür dieser Tisch so wie ist gebaut worden sein könnte. Ich Werte halt gerne alte Möbel wieder auf und wenn ich mal Bock ein besonderen finde geht mein Herz auf.

Nun zu meiner eigentlichen Frage hat jemand so einen Tisch schon mal gesehen. Oder hat selbst so einen? Woher kommt er und wofür sind die Einsätze der 4 Schübe mit Rattan Geflecht? Auch die Tisch Platte ist festverankert also nicht abnehmbar sondern nur die 4 Schübe zum nach oben rausziehen.


Screenshot 20200928-131609Original anzeigen (1,6 MB)

Screenshot 20200928-131616Original anzeigen (1,3 MB)

Screenshot 20200928-131621Original anzeigen (1,3 MB)

Anzeige
melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 14:37
Sehr schöner Beistelltisch, wirklich🙂 bin gespannt ob Jemand mehr weiß.


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 15:04
Durchaus interessant. Warum ist das Rattangitter beidseitig angebracht?
Kann man da ggf. drauf sitzen?


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 15:33
@Wölfin_89

Schönes Stück....
Würde aber sagen, das es eigentlich kein Beistelltisch ist, sondern sowas wie ein Unterbau.
Ist nur ne Überlegung, um Google doch noch einen Treffer abzuringen...;-)


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 15:40
Teetisch oder für Fusel :ask:


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 15:48
Interessant!
Auf Anhieb habe ich jetzt nur das hier gefunden.

Ich werde aber mal weiter Ausschau halten!


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 15:54
vogelkäfig, china, ungefähr 400 vor christus.

:D


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 15:54
@Marike
Ja das kommt. Dem. Schon näher 🙃

Ich mach gleich noch mal eim Foto weil die Beine sehen zwar aus als gehörten sie wirklich dran sind ber alle vier verschraubt. Möglich das er mal keine Füße hatte.
Bild folgt gleich

@Stan_Marsh
Ich mach auch mal eine Foto von einem Einsatz sowie dem Innenraum.


Könnte durchaus auch als hocker gedient haben.


melden
melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 15:59
Einer meiner Kollegen meinte eventuell würde da vielleicht eine schlage oder ähnliches drin gehalten.

Ich selber dachte erst das es eine Art blumenhocker ist aber da die Tischplatte nicht abgeht und einen doppelboden hat absolut nicht möglich


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:03
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Teetisch
ist auch mein Tipp


vidaXL-Mahagoniholz-Massiv-Vitrinenschra


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:09
Ja, ein Tee- oder Kaffeetisch oder Serviertisch wird das schon sein, aber warum kann man die vier Elemente nach oben rausnehmen?
Vielleicht wurde das aber nur deshalb so gebaut, weil man sich dann ein Scharnier aus Metall für eine Tür spart und sonst weiter nichts.


2x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:09
Ein sehr schönes Stück. Vermutlich einfach ein Kunstvoll gestalteter Beistelltisch. Hast du es mal versucht mit Google Lens?


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:14
Mit google lens kommt ein orientalischer Beistelltisch bei ebay raus @Dr.Plague @Wölfin_89
Sone Ähnlichkeit ist da aber auch nicht.


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:15
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ja, ein Tee- oder Kaffeetisch oder Serviertisch wird das schon sein, aber warum kann man die vier Elemente nach oben rausnehmen?
Es könnte sich um einen sogenannten Tantalus handeln, da würde allerdings noch ein Stück fehlen.

Hat man in England für teuren Schnaps verwendet, das Möbel war dann noch abschließbar (z.B. mit einem größeren Metallring oder so, der oben über die Schübe käme und an dem ein Schloß befestigt ist).


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:16
@Trocadero

Ich denke es ist wie oben erwähnt ein Teetisch. Das würde doch recht gut in die Region Indien passen. Auf jeden Fall ist das Teil sehr schön.


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:17
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Scharnier aus Metall für eine Tür spart
oder man öffnet alle für eine Weile für einen bequemen Zugriff, ohne dass die Türen offen sein müssen: was bei engem Zusammensitzen sicher von Vorteil ist.
Und nach Gebrauch (bzw dem Zusammensitzen) wird es wieder verschlossen.


2x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:18
@Wölfin_89

Diese "Tantalus"-Geräte gab's in ganz klein:


images

aber auch als z.B. Schränkchen ausgeführt:


74500666 1 x

Region Indien würde zu einem britischen Empire-Möbelstück passen.


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:21
@bgeoweh

Das könnte sein mit dem fehlenden Ring, das würde dann auch die überstehenden Einschübe erklären, die könnte man ja ansonsten auch plan mit der Tischplatte versenken.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:oder man öffnet alle für eine Weile für einen bequemen Zugriff, ohne dass die Türen offen sein müssen: was bei engem Zusammensitzen sicher von Vorteil ist.
Das könnte auch sein, dann hat man aber diese vier Öffnungen im Tisch während der Benutzung, das ist weniger praktisch Deshalb sehe ich auch meinen Vorschlag als Sitzgelegenheit eher als unwahrscheinlich an.


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:22
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das könnte sein mit dem fehlenden Ring, das würde dann auch die überstehenden Einschübe erklären, die könnte man ja ansonsten auch plan mit der Tischplatte versenken.
Denke ich auch, eventuell waren da auch mal Ösen o.Ä. befestigt und wurden erst später durch Knäufe ersetzt.


Anzeige

melden