DerZar schrieb am 18.05.2020:Ein Aktiensparplan ist schon mit 50,- pro Monat möglich. Damit macht man aber nun auch keine großen Sprünge. Aktiengeschäfte ist auch nur für Leute die wirklich schon viel Geld haben und sich mehr als gut Auskennen. Da tut dann auch ein Totalverlust mal nicht so weh.
Aber es gibt ja Firmen die gibt es schon Ewig und die wird es auch weiterhin noch sehr lange geben. Bei denen kann man immer mitmachen.
@MarcianerTeilweise sogar schon ab 25€ pro Monat.
Wenn du nicht nur hinter dem großen Geld her bist, und wirklich auch langfristig investieren möchte. Dann kann ich dir nur sagen, das schlimmste was du machen kannst ist, alles aufzuschieben und weiter zu warten.
Wie gesagt, mit wenig Einsatz ist selten ein großer Sprung drin. Besonders nicht, wenn man keine Ahnung hat und sich ggfs nur auf "heiße" Tipps aus irgendwelchem Foren etc verlässt. Du musst bereit sein, dir Wissen anzueignen und dich damit auseinander zu setzen.
Vor einem Jahr konnte ich kaum Vorstellungen, dass ich damit anfangen würde. Für mich Worte wie "Aktien" und "Börsen" immer gleichbedeutung für Spekulation. Du kannst mit "Glück" viel Geld gewinnen aber auch einfach alles verlieren!
Ich habe mich einige Monate versucht einzulesen, und zu schauen was für mich passen würde und was überhaupt nicht geht. Quasi als "Neujahrsvorsatz", welchen ich spontan nach Neujahr überlegt und durchgeführt habe.
Ich habe mir kurzerhand ein Depot erstellt. Der erste Schritt war somit getan....................und dann???? .....Habe ich weiter recherchiert und mich für ein
ETF (Index Fond) entschieden. Dieser wird bei mir nun monatlich bespart. Von Aktien wollte ich eigentlich die Finger lassen, aber nun da hats mich kurzerhand gepackt und ich habe meine Erste Aktie gekauft
:)Zusätzlich zu meinem ETF, baue ich mein Depot nun mit diversen Aktien aus. Dabei habe ich mein Augenmerk auf starke Firmen, die eine lange Historie haben und regelmäßig Dividenden ausschütten gesetzt. Damit ich mir einen regelmäßigen Cashflow erschaffen kann!
Long story short:- Überlege dir, wofür möchtest du investieren? (Anlagehorizont, größere Anschaffung, Finanzielle Freiheit, Aufbesserung der Rente etc pp)...
- Wieviel Geld kannst du monatlich investieren? (Beachte, dass du nicht 100% investieren solltest - du musst dir immer einen "Notgroschen" an die Seite legen. Sonst gehst du wohlmöglich im Notfall an dein Aktiendepot - und das kann dir in schlechten einen sehr hohen Verlust einbringen)
-....kaufe dir Bücher (Wenn du es wirklich willst, ist das kein rausgeschmissenes Geld
;))
-...lese/recherchiere viel im Internet. Da gibt es soviel kostenlose Infos...
Mein Tipp für dich:Warte nicht länger, informiere dich & eröffne dein erstes Wertpapierkonto/Depot!
Bei Interesse kann ich dir mal eine Übersicht verschiedener Depots mit den verbunden Kosten per PN schicken
;)Viel spaß & viel Erfolg (mit Glück hat es weniger zutun)