neoschamane schrieb:negativ aus meiner sicht
Klar, das ist ja auch eine Extremlösung, aber versetz dich mal in die Situation eines Laien, der noch nie ne Tastatur getauscht hat, und keine Vorstellung davon hat, wie das Kabel mit dem Board verbunden ist. Diese Kabel sind oft sehr kurz, es reicht dann gerade mal so weit, um die Tastatur etwas anzukippen und irgendwie mit den Fingern dazwischen zu kommen.
Mein Gedanke hinter dem Vorschlag war folgender, bevor off-peak nun "blind" versucht, den Klemm-Mechanismus zu lösen, oder ihn sogar ungewollt vom Board abreißt, ist es in diesem Fall tatsächlich besser, eine verdammte Schere zu benutzen. Die Tastatur ist eh im Ars.., und wenn das Kabel durch ist, hat sie freien Zugang zum Connector und kann den Rest zerstörungsfrei entfernen.
Wie gesagt, ich habe schon hunderte Tastaturen gewechselt, und dennoch habe ich diese Variante schon 2 oder 3 mal angewendet, weil die Idioten eben nicht ausschließlich vorm Computer sitzen, sondern auch in den Konstruktionsabteilungen der Hersteller. Ich habe ziemlich große Hände, daher sind auch meine Finger entsprechend dicker, und wenn ich eine Tastatur nicht einmal so weit anheben kann, dass ich die Finger dazwischen bekomme, ... dann nehme ich eben die Schere. Das ist einfach und effektiv.