E-Herd Anschluss
ayashi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:02E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:02@ayashi
Ich gebe dir den Rat dir jemanden mit Sachverstand dazuzuholen.
mfg
kuno
ayashi schrieb:Fürs umklemmen am Herd muss man eine Brücke entfernen, dazu gibts ne Anleitung.Das ist übrigens schon mal falsch...
ayashi schrieb:Das ist völlig ungefährlich......und das auch.
Ich gebe dir den Rat dir jemanden mit Sachverstand dazuzuholen.
mfg
kuno
ayashi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:10@kuno7
Die Brücke wird am Herd umgeklemmt, dabei ist das Gerät nicht am Netz.
Das Bild ist Selbsterklärend.
Die Brücke wird am Herd umgeklemmt, dabei ist das Gerät nicht am Netz.
Das Bild ist Selbsterklärend.
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:15@ayashi
Nein!
Das ist doch genau das was ich meine, Selbstüberschätzung ist in diesem Fall völlig unangebracht und gefährlich.
besorgte Grüße
kuno
Nein!
Das ist doch genau das was ich meine, Selbstüberschätzung ist in diesem Fall völlig unangebracht und gefährlich.
besorgte Grüße
kuno
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:20ayashi schrieb:Das ist völlig ungefährlich und passiert ohne Stromanschluss.Klar, 230 V sind völlig ungefährlich :D. Also ich würde sowas hier nicht schreiben. Hier sind auch "Unbedarfte" unterwegs.
Szenario:
Stromzähler ist im Flur. Strom ausgeschaltet. "Unbedarfter" bastelt an stromlosen Drähten herum.
Mutter kommt nach Hause. "Hier ists ja dunkel. AH, die Sicherung ist raus. Kein Problem. "
KNIPS.
ayashi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:20@kuno7
verstehe jetzt nicht was du meinst? Brücke ist eingezeichnet und gut is. Phase 1-3 . Null 4-5, Erde fertisch.
verstehe jetzt nicht was du meinst? Brücke ist eingezeichnet und gut is. Phase 1-3 . Null 4-5, Erde fertisch.
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:24@ayashi
Wie ist der Leitungsschutzschalter dimensioniert, was ist für eine Leitung installiert, hast du die fehlenden Brücken?
mfg
kuno
Wie ist der Leitungsschutzschalter dimensioniert, was ist für eine Leitung installiert, hast du die fehlenden Brücken?
mfg
kuno
ayashi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:26ayashi schrieb:Hol dir nen Elektriker , Lebensgefahr etc. ist hier nicht gefragt. Sicherungen sind draußen. Danke ;)
@NONsmoker
Wenn ich schreibe ohne Stromanschluss dann meine ich ohne Stromanschluss. Da kann Mutti so oft die Sicherung einschalten wie sie möchte.
ayashi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:28@kuno7
ja ich hab die Brücken. Es sind Originalkabel am Herd, die offenen Enden müssen praktisch nur noch in einen Stecker. Dazu kaufe ich natürlich einen neuen Feuchtraumstecker .
PS. und ich mach die Erde nicht auf die linke oder rechte seite :D
ja ich hab die Brücken. Es sind Originalkabel am Herd, die offenen Enden müssen praktisch nur noch in einen Stecker. Dazu kaufe ich natürlich einen neuen Feuchtraumstecker .
PS. und ich mach die Erde nicht auf die linke oder rechte seite :D
ayashi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:34@ayashi
Ein Stecker am Herd? Dir ist aber schon klar, dass ein handelsüblicher E-Herd nen Anschlusswert von mehr als 6 kW hat? Bei einer Steckdose ist bei rund 3,6 kW Schluss.
mfg
kuno
edit
16A sind für einen E-Herd zu wenig!
Ein Stecker am Herd? Dir ist aber schon klar, dass ein handelsüblicher E-Herd nen Anschlusswert von mehr als 6 kW hat? Bei einer Steckdose ist bei rund 3,6 kW Schluss.
mfg
kuno
edit
16A sind für einen E-Herd zu wenig!
ayashi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:40@kuno7
Ich gehe mal davon aus das sonst der Herd nicht für 230 V vorgesehen wäre. 6kw vielleicht wenn ich den Backofen und alle Platten voll aufdrehe. Fakt ist das der Vormieter mit diesem Anschluss seinen Herd betrieben hat.
Ich gehe mal davon aus das sonst der Herd nicht für 230 V vorgesehen wäre. 6kw vielleicht wenn ich den Backofen und alle Platten voll aufdrehe. Fakt ist das der Vormieter mit diesem Anschluss seinen Herd betrieben hat.
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:47@ayashi
Die 230V sind die Spannung, das hat nichts mit der Leistung zu tun. Du kannst einen Herd ein-, zwei- oder dreiphasig anschließen, je nach Leistung, verlegter Leitung und vorhandenem Netzanschluss.
Im Eröffnungspost hast du das Foto von einer 5-poligen Geräteanschlussdose gezeigt, ich dachte da soll der Herd dran? Wenn du den Herd an eine Steckdose anschließt, kommt bestenfalls ständig die Sicherung, im schlechtesten Fall brutzelt dir die Dose oder der Stecker weg.
mfg
kuno
Die 230V sind die Spannung, das hat nichts mit der Leistung zu tun. Du kannst einen Herd ein-, zwei- oder dreiphasig anschließen, je nach Leistung, verlegter Leitung und vorhandenem Netzanschluss.
Im Eröffnungspost hast du das Foto von einer 5-poligen Geräteanschlussdose gezeigt, ich dachte da soll der Herd dran? Wenn du den Herd an eine Steckdose anschließt, kommt bestenfalls ständig die Sicherung, im schlechtesten Fall brutzelt dir die Dose oder der Stecker weg.
mfg
kuno
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:53@kuno7
@ayashi
Eine einzelne Leitung darf lt. Vorschrift nur max. mit 16A belastet werden. Da ein E-Herd wesentlich mehr braucht halt die 48A Absicherung.
@ayashi
kuno7 schrieb:16A sind für einen E-Herd zu wenig!Absolut richtig, deswegen hat der E-Herd ja auch 3 (!!!) einzelne Sicherungen im Anschlusskasten.
Eine einzelne Leitung darf lt. Vorschrift nur max. mit 16A belastet werden. Da ein E-Herd wesentlich mehr braucht halt die 48A Absicherung.
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:54@ayashi
hatte auch mal vor jahren das problem das bei meinem e-herd nur 2 herdplatten funktionierten , letztendlich lag es an einer defekten stromkasten sicherrung.
hatte auch mal vor jahren das problem das bei meinem e-herd nur 2 herdplatten funktionierten , letztendlich lag es an einer defekten stromkasten sicherrung.
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:57
ayashi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:58E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 20:58@kuno7
Natürlich nicht, ich korrigiere mich: Ein E-Herd braucht eine 48A Absicherung wenn er über Starkstrom betrieben wird!
Natürlich nicht, ich korrigiere mich: Ein E-Herd braucht eine 48A Absicherung wenn er über Starkstrom betrieben wird!
ayashi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 21:00@CurtisNewton
@kuno7
@all
alles klar. Um den Fall mal hier zu beenden, ich hol morgen nen Elektriker, soll der sich nen Kopp machen.
@kuno7
@all
alles klar. Um den Fall mal hier zu beenden, ich hol morgen nen Elektriker, soll der sich nen Kopp machen.
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 21:01@ayashi
ayashi schrieb:ich hol morgen nen Elektriker, soll der sich nen Kopp machen.Das ist wirklich das Vernünftigste! :)
E-Herd Anschluss
24.09.2013 um 21:01@CurtisNewton
Ne, du kannst einen E-Herd auch zB. mit 25A absichern, wenn Anschlusswert und Leitung stimmen.
mfg
kuno
Ne, du kannst einen E-Herd auch zB. mit 25A absichern, wenn Anschlusswert und Leitung stimmen.
mfg
kuno
Ähnliche Diskussionen
Externe Festplatte an Fernseher anschließen und aufnehmen
Suche Treiber für den DVB-T Anschluss, Medion Expresscard 54 ctx 967 v7 3.2
I-Net Anschluss-Müssen Meldeadresse & Lieferadresse identisch sein?
Internetanschluss nicht möglich
Leuchtstofflampe m. elektronischem Vorschaltgerät (EVG) 2 vs. 4 Draht
Er ist wieder da! - Schon gehört und gelesen?
Platinen Stecker