@anni9 achte drauf dass du 'ne lange akku-laufzeit hast bzw. evtl. einen zweiten akku mitnehmen kannst.
ich wunder mich immer wieder dass mein aktuelles notebook (samsung RC520) eine deutlich kürzere akku-laufzeit hat als mein IBM thinkpad zu studienzeiten...
ein seminar dauert normalerweise 1,5 stunden und man hat mehrere davon am tag und will dazwischen vielleicht auch nochmal was arbeiten mit dem notebook ohne seine pausen damit zuzubringen hektisch nach 'ner steckdose in der nähe zu suchen.
ich war zwar schon lange nimmer in der uni, aber ich nehme an dass es heute auch nicht so viel mehr steckdosen in mensa oder cafeteria gibt und dass die paar wenigen heute vermutlich heiss umkämpft sind.
ich hab ein samsung-notebook weil ich auch diverse andere geräte von samsung habe (smart-tv, smartphone z.b.) und die problemlos miteinander kommunizieren. und weil ich mit samsung in vielen jahren nur super-erfahrungen gemacht hab.
aber ich denke auch dass es dir ein ganz normales durchschnitts-notebook tun wird.
ob mac oder windoof würd ich von der software abhängig machen. gibt's für mac auch so viel kostenlose gute software? ich denk da jetzt natürlich vor allem an so sachen wie OpenOffice etc.
professionelle bildbearbeitung am notebook?
da werden sich die meisten profis kringeln wenn sie das hören - schon weil der entsprechende bildschirm da nicht vorhanden ist.
bist du denn profi-graphikerin?
was für 'ne software willst du da den benutzen?
aber egal - auch photoshop läuft auf ganz normalen durchschnittsnotebooks, zumindest bei mir ist das überhaupt kein problem, und mein notebook hat jetzt auch schon 2 jahre auf dem buckel.