@zwergfailOk gut
:DAlso ich muss sagen, dass ich die Diskussion insgesamt sehr gut fand. Gerade weil es sich hier um ein Thema handelt wo keiner so wirklich durchblickt gab es viel Potential und es ist das Ein oder Andere mal vorgekommen, dass mich die beiden Diskussionsteilnehmer überrascht haben.
Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich nicht an eine Verschwörung glaube und dass mein Blick auf die Diskussion deswegen leicht vorbeeinflusst ist. Allerdings habe ich versucht nicht auf das Thema an sich zu achten sondern darauf wie die Beiden ihren Standpunkt verteidigt haben.
Was ich von Schmitz als sehr cleveren Zug empfand war, dass er seinen Standpunkt zu Beginn des Threads deutlich gemacht hat obwohl dieser leicht von der ursprünglichen "Aufgabenstellung" abwich. Meiner Meinung war dieses Abweichen jedoch völlig im Ramen. Er hat sich ja nicht einfach einen anderen Standpunkt gesucht sondern sich auf einen Teil beschränkt. Dadurch hat er Befen den Einstieg in die Diskussion enorm erschwert, da er jetzt nicht mehr alle Argumente zum Thema bringen konnte sondern nur noch diese, die den Standpunkt von Schmitz angreifen.
Auf der anderen Seite fand ich die Fragen von Befen in seinem 5ten Post sehr angebrach. Das ist der Post wo er fragte ob dann die anderen Anschläge ebenfalls andere Urheber als islamistische Terroristen hatte. Auch den Punkt davor und danach fand ich durchaus sehr interessant. Leider wurde dieser Teil von Schmitz etwas übergangen. Das könnte zwei verschiedene Dinge bedeuten: entweder diese Fragen waren unangenehm oder wurden als unbedeutend abgetan. Jedenfalls hat hier Befen in meinen Augen klar Punkte sammeln können.
Bis zu der Stelle in meiner Betrachtung liegt für mich Befen etwas vorne auch wenn Beide für mich sehr dicht beieinander liegen.
Was meiner Meinung jedoch absolut nicht in Ordnung ist war, dass Befen im ersten Punkt etwas auf die persönliche Schiene abgerutscht ist. Das suggeriert, dass er keine Lust auf die Diskussion hat oder keine Argumente vorbringen kann. Auf diese Art kann man einfach keine Diskussion führen. Ich war dann ehrlich gesagt überrascht, dass von dieser Seite dann doch Argumente kamen und diese dann auch durchaus vernünftig und clever waren. In meinen Augen hat dieser erste Post Befen aber den Sieg gekostet da beide fast gleich gut waren und Schmitz sich so einen Schnitzer nicht geleistet hat.
Auch war es sicherlich eine gute Idee von Befen zu erwähnen, dass Schmitz nicht den orginal Standpunkt der Diskussion vertritt doch auch an dieser Stelle hätte man das etwas sachlicher tun können. Das ist aber eher ein kleiner Punkt am Rande.
Für mich also mein abschließendes Fazit:
absolut gelungene Diskussion! Beide haben ihren Job gut gemacht. Leider hat Befen aber im ersten Post erstmal etwas daneben gehauen.
Daher gebe ich das Match an Schmitz.