CoA 2017 AF 4 - SilentCry vs. Interpreter - Wer war besser?
16.05.2017 um 11:24Atrox schrieb:Wir planen zum Viertelfinale den Themenkatalog nochmal etwas umzustrukturieren. Das Thema in der Form wird wohl nicht drin bleiben, aber im KI-Bereich gibt es ja sicherlich noch Themen, die etwas anders gelagert sind. Wenn du da einen Vorschlag hast, gerne ;)Die Ja/Nein - Gefahrendebatte ist da m.E. tatsächlich der interessanteste Aspekt. Aber ich werde nochmal grübeln :)
vincent schrieb:Kann natürlich sein. Aber halte ich für unwahrscheinlich. Mal abgesehen von den ganzen Nutzen, die Giga schon angeschnitten hat und die die Gefahr mMn in den Schatten stellen.Stell dir mal vor, dass die KI Ziele hat, die komplett von unseren abweichen.
Es macht wenig Sinn, dass eine KI schädliche Absichten verfolgt. Eine KI, die so mächtig wäre, eine Gefahr darzustellen wird auch eine so hohe Intelligenz besitzen, die Menschen aufzufordern, bestimmte Verhaltensweisen zu unterlassen. Verhaltensweisen, die für die KI sowohl unlogisch als auch in irgendeiner weise unerwünscht sind.
Nehmen wir an, ein Ziel das von einem Zufallsgenerator erzeugt würde. Da könnte alles mögliche drunter sein. Wunderschöne Fraktale zeichnen, nach Omicron-Persei zu reisen, die Sonne zu verdunkeln um die Sterne besser sehen zu könne.
Die Sonne zu verdunkeln damit die elektrischen Schaltkreise gekühlt werden und die KI effizienter funktioniert und noch ein paar tausend andere, die wir uns nicht ausmalen können.
Viele dieser Ziele würden ein echtes Problem für die Menschen darstellen.
Außerdem sehe ich es als nicht ausreichend erklärt, dass sich aus der Intelligenz einer KI notwendigerweise eine positive Einstellung zur Menschheit ergibt. Die Einstellung könnte ebenso indifferent oder ambivalent sein. Es gibt sogar relativ intelligente Menschen die das so sehen und die Menschheit insgesamt eher für ein Ärgernis halten. Die Argumentation, dass die KI notwendigereweise eine positive Einstellung zur Menschheit haben sollte ist m.E. nicht tragfähig.
Balthasar70 schrieb:Ja, aber "egal"....... Mensch besiedelt den Schwarzwald, was passiert nur wenn ich jetzt dieseBaum für mein Gemüsebeet fälle, müssen wir dann alle sterben? Gerade um die Abwägung dieser Wahrscheinlichkeiten geht es doch.Schon klar, dass du die Wahrscheinlichkeit als gering ansiehst. Aber meines Erachtens lieferst du keinen guten Grund dafür, warum sie es sein sollte. Dein Gleichnis reicht zwar um deinen Standpunkt zu illustrieren ist aber kein argumentativer Unterbau.