Also gut fange ich mal gleich voll an
@Kältezeit Definition:
Wikipedia: Medium (Kommunikation)Laut Wikipedia sind Medien für das Allgemeinwohl da. Abhängig davon, in welchem Themenbereich sie eingesetzt werden, erreichen Medien unterschiedlichste Reaktionen auf die von ihnen gesendeten bzw. gezeigten Informationen. Sollte eine Gruppe von Menschen nicht damit zufrieden sein, was sie hören oder sehen, so fangen sie an das Medium anzuzweifeln und werden unzufrieden. So hat es wohl angefangen, dass Menschen davon reden, dass Medien manipuliert werden. Vor allem wegen dem, was immer von bestimmten Nationen „gezeigt“ wurde. Deutschland war während des zweiten Weltkrieges DAS Land, das wohl als erstes mit Medien gearbeitet hat und nur „gezielte“ Informationen gezeigt haben. Aber dem ist nicht so.
Seit Erfindung des Fotoapperates hat ein Mensch die Freiheit, sich um etwas, das er sieht, aber nicht dabei war, eine Meinung zu bilden. Genau diese Freiheit hat auch viel Freiraum für Spekulationen und Fantasien mitgebracht (als Beispiel nenne ich UFObilder). Aus diesen Grund waren anfangs schon Menschen unsicher, auch bei Bilder. Diese Unsicherheit hat sich im laufe von Jahrzehnten dann immer mehr verstärkt und man ist von dem eigentlichen Sinne, was ein Medium zeigt, abgekommen:
INFORMATIONSWEITERGABE!
Genau das ist es, was ein Medium macht.
Aber genau das, was das deutsche Reich, Russland und die USA immer zu Kriegs- und Kriesenzeiten mit den Medien gemacht haben und selbst gesagt haben, was gezeigt wird oder was interpretiert wird, haben die Medien ins schlechte Licht gerückt. All das Gerede von „Manipulation“ ist nichts weiter als eine mittlerweile älter gewordene Angst und das Misstrauen in die eigene Regierung oder in die Regierung eines Landes. Genau diese Angst ist es, die das genaue Nachdenken hemmt. Es kam oft, dass jemand ein Wort gesagt hat, aber andere Menschen haben gleich einen Roman draus gemacht und somit oft nur etwas falsch verstanden:
Genau da liegt der Hund begraben:
Die meisten Menschen machen sich nichtmal mehr die Mühe, selbst nachzudenken und plappern nur das meiste nach. Und dann wird oft von Manipulation der Medien geredet, aber das ohne Beweise.
Ich kann von einen Kumpel berichten, der in Russland Fotograf ist und sein Bruder ist in der Nachrichtenredaktion tätig. Sie haben alle Freiheiten, was die Gestaltung eines Themas angeht. Nur sie müßen Ehrlich sein und die Informationen müßen präzise sein. Nie habe ich gehört, dass da jemand von der Regierung in schwarzen Anzügen gekommen ist und denen die Zeitung von Morgen gebracht haben.
(Außer man guckt zu viel Men in Black)
Anmerkung
Ich benutze das Wort „Medium“ als die Verallgemeinerung aller vorhandenen Medien. Unabhängig davon, wie alt oder neu es ist.
Mehr möchte ich jetzt nicht sagen. Das ist meine Meinung zu den Thema und dass ich nicht die Meinung vertrete, dass Medien, wie wir sie kennen, Manipuliert werden. Außer eben dass eine Gruppe oder Regierung Informationen verheimlicht, aber da kann ein Nachrichtensender nix dafür.