Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft
09.11.2013 um 21:01Eins muss festgehalten werden, Damen und Herren:
Die Welt ist kein Spielplatz für ideologische oder politische Blender. Allerdings auch kein Testgelände für entfesselten Kapitalismus.
Es bestreitet niemand - am allerwenigsten ich - dass Konsum essentiell ist.
Aber die Frage ist: wie soll er aussehen? Auf wessen Kosten soll er gehen?
Wenn man meinen Eingangspost gelesen hätte, was ich natürlich nicht erwarten darf, dann hätte man die Hauptpunkte entnehmen können:
Die Welt ist kein Spielplatz für ideologische oder politische Blender. Allerdings auch kein Testgelände für entfesselten Kapitalismus.
Es bestreitet niemand - am allerwenigsten ich - dass Konsum essentiell ist.
Aber die Frage ist: wie soll er aussehen? Auf wessen Kosten soll er gehen?
Wenn man meinen Eingangspost gelesen hätte, was ich natürlich nicht erwarten darf, dann hätte man die Hauptpunkte entnehmen können:
Helenus schrieb:Konsum ( lat. consumere, "verbrauchen", "verzehren" ) ist eine der Säulen auf denen unser Staat ruht. Er ist zugleich Garant einer florierenden Wirtschaft, welche wiederum dem Staat und den Privaten ermöglicht souverän und sozial zu handeln.
Letzten Endes profitieren wir also alle, die wir hier vor unseren Mac-Laptops sitzen oder unser Smartphone in der Hand halten vom Konsum und sind zugleich nicht nur passive Nutznießer, sondern aktive Teilnehmer an der Konsumgesellschaft, über die es sich in dieser Runde eine Meinung zu bilden gilt.