@1Tii Für solche Fragen lädst du dir einfach das Programm Stellarium herunter, stellst Ort und Zeit ein, fertig: Schon kannst du mit ein bisschen Übung und Erfahrung alle am Nachthimmel sichtbaren Objekte "wie ein Profi" zuordnen. Alles andere, was du da von dir gibst, ist nur "Spekulatius".
Auch solltest du dir gerade als astronomisch unbedarfter Mensch immer die Frage stellen: Sind diese "Ungereimtheiten" real, oder resultieren sie lediglich aus meinem beschränkten Wissen? Ich kann dir sagen: Es gibt keine Ungereimtheiten am Nachthimmel - die vielen Youtube-Videos und Internetseiten zu dem Thema sind von Leuten geschrieben worden, die von Astronomie und Himmelsbeobachtung schlicht und ergreifend keinen Plan haben, so traurig das auch klingt. Wo bleibt da das kritische Hinterfragen der Glaubwürdigkeit deiner Quellen?
@makavelli Ja, es ist die Venus ... ich bitte dich: Mit bis zu -4,6 mag ist die Venus nach Sonne und Mond das hellste "Gestirn" am Himmel. Wenn du in deiner Kamera eine hohe Belichtungszeit einstellst, um die wesentlich leuchtschwächeren Sterne ordentlich aufzunehmen, wird diese Belichtungszeit mit Sicherheit zu hoch sein, um die Venus vernünftig einzufangen.
Mit Hilfe elementarer Geometrie wärst du beispielsweise in der Lage die Größe des Objektes abzuschätzen, das da vor der Sonnenscheibe vorbeizieht. Du wirst auf einen Wert von - Überraschung! - gut 12.100 km kommen, was dem Durchmesser der Venus entspricht.
Deine so genannte "Neutralität" resultiert lediglich aus einem Mangel an Fachwissen - ich bin genauso ein neutraler Beobachter und mache mir meine eigenen Gedanken. Da ich jedoch ausreichend vom Fach verstehe und ausreichend Erfahrung in Himmelsbeobachtung und Fotografie habe, weiß ich sofort, dass es sich um die Venus handelt ... das hat nichts mit "fehlender Neutralität" zu tun.