empty77 schrieb:@Celladoor kannst du @huetteldorfer mal sagen das es nie leben gab we zb ein säugetier auf dem mars, hatte doch was mit dem zu laschen magnetfeld zutun ?!!
Ich denke der Mars liegt wie die Venus einfach nicht in der habitablen Zone. Auf der Venus ist es höllisch heiss und auf dem Mars ist es saukalt. Nur die Erde hat genau den richtigen Abstand zur Sonne, so dass Wasser nicht völlig verdampft oder völlig gefriert. Und flüssiges Wasser ist nun mal die Voraussetzung für Leben. Gut möglich, dass es auf dem Mars flüssiges Wasser gibt, eingeschlossen tief unter der Marsoberfläche und aufgeheizt durch den warmen Kern des Mars (es gibt dort ja auch erloschene Vulkane). Und gut möglich, dass dort auch noch heute Leben existiert (wie in der Tiefsee bei uns). Aber ich glaube kaum, dass sich unter diesen Voraussetzungen jemals intelligentes Leben, gescheige denn Tiere, gescheige denn ein vegatives Umfeld bilden konnte wie es sich hier auf der Erde wiederfindet.
Meine persönliche Einschätzung. Leben auf dem Mars? Ja, vielleicht. Intelligentes Leben auf dem Mars? Nein.