Mars Science Laboratory August 2012
07.08.2012 um 19:38und soviele expeditionen der nasa verfolge ich auch nicht mit :D
musikjunkie schrieb:ich meinte mit diesem verschwenderisch sein der verschwenderische materielle aufwand da szeug dann dort einfach liegen zu lassen wenn man es nicht mehr brauchtDa solltest du dich mal etwas genauer mit solchen Missionen auseinander setzten. Keiner dieser Missionen, egal ob diese bis in die 70er zurückreichen, wurden irgendwann aus Desinteresse einfach mal so liegen gelassen. Solange ein solcher Rover Informationen übertragen kann, solange werden diese ausgewertet werden. Niemals wird das Interesse dafür nachlassen.
daywalker137 schrieb:Kreist da eigentlich noch das "Mutterschiff" um den Mars ?!Die vorherigen Rover-Missionen der Nasa hatten jew einen Orbiter, der um den Mars kreist und die Daten der Basisstation aufnimmt und zur Erde funkt. Curiosity hat keinen eigenen Orbiter, aber zwei Orbiter der Nasa aus vorherigen Missionen und ein orbiter der ESA können die Daten von Curiosity empfangen und zur erde weiterreichen.
factor schrieb:ich habe mir mal die Spannungsversorgung näher angesehen. Mich würde echt interssieren wie lange die hält. Der Wirkunggrad ist mit 6% nicht so toll. Aber meinem Verständnis nach sollte die Spannungsversorgung mehrere Jahre halten.So genau habe ich mich auch noch nicht mit diesen Aspekt beschäftigt, allgemein sind die Berechnungen für die offiziellen Werte aber immer "worst-Case"-berechnungen, daher, wenn das Ding die ganze Zeit volle Pulle fährt, es kalt ist, viel zu untersuchen ist, soll es 2 Erdenjahre halten.
daywalker137 schrieb:Man hätte ruhig auch eine intelligente Flugdrohne mitführen können , die knapp über der Marsoberfläche fliegt . Oder ist das noch außerhalb unserer technologischen Möglichkeiten ?!Man muss sich auch mal überlegen ob sowas der wissenschaftlichen Erkenntnis gerecht wird. Sieht natürlich cool aus. Und weiter?
empty77 schrieb:@Celladoor man kann dann nach artefakte suchen..Ich wette du meinst damit ausserirdische Artefakte. Vergiss das mal.